Oberderdingen-Flehingen: Bewaffneter Überfall in Wohnhaus – Täter flüchten mit Schmuck

Oberderdingen-Flehingen: Bewaffneter Überfall in Wohnhaus – Täter flüchten mit Schmuck

Oberderdingen-Flehingen: Bewaffneter Überfall in Wohnhaus – Täter flüchten mit Schmuck

In der Nacht drangen zwei Unbekannte in eine Wohnung in der Friedenstraße ein, bedrohten die schlafenden Bewohner mit einem Messer und raubten Schmuck.

Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe am 18.02.2026 um 11:44 Uhr mitteilte, kam es in der Nacht auf Mittwoch gegen 00:30 Uhr in der Friedenstraße im Oberderdinger Ortsteil Flehingen zu einem schweren Überfall.

Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich zwei bislang unbekannte Männer gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Zunächst durchwühlten sie offenbar den Wohnbereich, bevor sie sich in das Schlafzimmer begaben, in dem die Bewohner schliefen.

Dort bedrohten die Täter die Bewohner unter Vorhalt eines Messers und ließen sich mehrere Schmuckstücke aushändigen. Anschließend flüchteten sie zu Fuß in Richtung Steinbrunnenstraße.

Großangelegte Fahndung bleibt ohne Erfolg

Eine sofort eingeleitete Fahndung unter Beteiligung der Polizeihundeführerstaffel sowie eines Polizeihubschraubers führte bislang nicht zur Identifizierung der mutmaßlichen Täter.

Die beiden Männer werden als etwa 180 bis 190 Zentimeter groß und zwischen 35 und 40 Jahre alt beschrieben. Sie hatten eine schlanke Figur, trugen dunkle Kleidung – darunter schwarze Steppjacken, Jogginghosen und glänzende Schuhe – und waren offenbar mit schwarzen Schlauchschals maskiert. Einer der Täter soll einen Oberlippenbart getragen haben.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugenaufruf: Wer in der Nacht verdächtige Personen oder Beobachtungen im Bereich der Friedenstraße oder Steinbrunnenstraße gemacht hat, wird gebeten, sich unter 0721 666 5555 beim Kriminaldauerdienst zu melden.