Dossenheim: Einbruch in Mehrfamilienhaus – Schmuck und Bargeld entwendet
Unbekannte dringen tagsüber in eine Wohnung in der Richard-Wagner-Straße ein. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen – auch ein Zeitungsverkäufer könnte wichtige Hinweise liefern.
Am Donnerstag, 13. Februar 2026, kam es in Dossenheim zu einem Wohnungseinbruch in einem Mehrfamilienhaus in der Richard-Wagner-Straße. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mannheim drang eine bislang unbekannte Täterschaft im Zeitraum zwischen 08:15 Uhr und 19:30 Uhr über die Wohnungstür in eine Wohnung im zweiten Obergeschoss ein.
In den Räumlichkeiten durchsuchten die Unbekannten mehrere Zimmer gezielt nach Wertgegenständen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden diverse Schmuckstücke sowie Bargeld entwendet. Der entstandene Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Anschließend flüchteten die Täter in unbekannte Richtung.
Die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls hat das Fachdezernat für Eigentumsdelikte der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg übernommen.
Während der möglichen Tatzeit traf ein Nachbar im Treppenhaus einen Zeitungsverkäufer an. Ob ein Zusammenhang besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei bittet insbesondere diesen Mann sowie weitere Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich beim kriminalpolizeilichen Hinweistelefon unter 0621 174-4444 zu melden.
Polizei gibt Präventionstipps
Im Zusammenhang mit dem aktuellen Fall weist die Polizei erneut auf grundlegende Schutzmaßnahmen hin. Gerade tagsüber nutzen Täter häufig kurze Abwesenheiten aus.
- Schließen Sie beim Verlassen der Wohnung stets alle Türen ab – auch bei kurzer Abwesenheit.
- Verschließen Sie Fenster sowie Balkon- und Terrassentüren vollständig. Gekippte Fenster gelten als offene Fenster.
- Verstecken Sie keine Schlüssel im Außenbereich.
- Wechseln Sie bei Schlüsselverlust umgehend den Schließzylinder.
- Achten Sie auf fremde Personen im Haus oder in der Nachbarschaft und informieren Sie bei Verdacht sofort die Polizei.
- Vermeiden Sie Hinweise auf Abwesenheit – etwa in sozialen Netzwerken.