Auf einer Baustelle im Dossenheimer Feldgebiet haben Unbekannte mehrere Baumaschinen gestohlen. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehr als 22.000 Euro.
Die Polizei ermittelt nach einem Diebstahl auf einer Baustelle an der Straße In den Schafäckern im Feldgebiet von Dossenheim. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mannheim ereignete sich die Tat zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen.
Bislang unbekannte Täter entwendeten mehrere Baumaschinen von dem Baustellengelände. Die Geräte waren zuvor mit einem Baggerarm gesichert worden.
Wie die Diebe die Sicherung überwanden und die Maschinen abtransportierten, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Der genaue Tatzeitpunkt konnte bislang nicht näher eingegrenzt werden.
Hoher Schaden entstanden
Der entstandene Schaden wird nach ersten Schätzungen auf mehr als 22.000 Euro beziffert. Aufgrund des Umfangs der Beute schließen die Ermittler nicht aus, dass für den Abtransport ein Fahrzeug oder Transportmittel eingesetzt wurde.
Das Polizeirevier Heidelberg-Nord hat die weiteren Ermittlungen übernommen und wertet nun mögliche Spuren und Hinweise aus.
Quelle: Polizeipräsidium Mannheim, Pressemeldung vom 01.06.2026, 15:27 Uhr.
```