Edingen-Neckarhausen: Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus – Bewohner bringen sich in Sicherheit

Edingen-Neckarhausen: Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus – Bewohner bringen sich in Sicherheit

Edingen-Neckarhausen: Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus – Bewohner bringen sich in Sicherheit

Am Donnerstag gegen 11.30 Uhr kam es in der Straße Im Vogelskorb zu einem Dachstuhlbrand. Die meisten Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen, eine Frau erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Wie das Polizeipräsidium Mannheim am 26. Februar 2026 um 13.32 Uhr mitteilte, wurden Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr am Donnerstagmittag zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Im Vogelskorb alarmiert.

Nach bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer gegen 11.30 Uhr im Dachstuhl des Gebäudes aus. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnten die meisten Bewohner das Haus selbstständig verlassen. Drei weitere Anwohner wurden durch die Feuerwehr aus dem Gebäude evakuiert.

Eine Bewohnerin erlitt eine leichte Verletzung in Form einer Rauchgasvergiftung. Sie wurde medizinisch versorgt. Zur Brandursache liegen derzeit noch keine gesicherten Erkenntnisse vor.

Die Löscharbeiten der Freiwilligen Feuerwehr Ilvesheim dauern aktuell an. Weitere Angaben zur Schadenshöhe sind bislang nicht bekannt.

Hinweis für Anwohner: Bei starker Rauchentwicklung sollten Fenster und Türen geschlossen gehalten werden. Meiden Sie den Einsatzbereich und folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte.