Heimweh nach Saffar - Gewinner des Kindergartenwettbewerbs von Explore Science ausgezeichnet

HD Forscherstation
Forscherstation

Heute sind die diesjährigen Gewinner des Kindergartenwettbewerbs der Forscherstation bei Explore Science, den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung, im Mannheimer Luisenpark ausgezeichnet worden. Die Forscherstation hatte die Kitas der Region dazu aufgerufen, einen fiktiven Planeten zu entwerfen und künstlerisch zu gestalten. Den ersten Platz belegte das Modell des Evangelischen Kindergartens Regenbogen in Eberbach.

Heidelberg, 15. Juni 2018 – Die Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung hatte den Kindern die Aufgabe gestellt, für den Außerirdischen Slolli seinen Heimatplaneten Saffar aus Alltagsmaterialien nachzubauen. Dabei sollten sich die Kinder mit verschiedenen Aspekten der Astronomie beschäftigen und mindestens drei Naturphänomene auswählen, durch die sich Slollis Heimatplanet von der Erde unterscheidet. Ein weiterer Bestandteil der Aufgabe war es, Fragen und Ideen der Kinder sowie die Vorgehensweise in Wort und Bild zu dokumentieren.
Mehr als 20 Einrichtungen mit insgesamt 299 Kindern aus der Metropolregion Rhein-Neckar hatten sich an dem Kindergartenwettbewerb beteiligt. Vier Einrichtungen belegten die ersten drei Plätze und wurden heute im Zirkuszelt von Explore Science im Mannheimer Luisenpark ausgezeichnet. Zwei Einrichtungen teilten sich den dritten Platz. Gewinner war der Planet, den die Kinder aus dem Evangelischen Kindergarten Regenbogen in Eberbach gebaut hatten. Sowohl die Dokumentation als auch das Modell des Planeten Saffar überzeugte bei der Bewertung. „Unser Ziel war es, dass jedes Kind sich individuell an dem Projekt beteiligen soll, indem es seine eigenen Ideen entwickelt, sie einbringt und selbstständig umsetzen kann“, so Anna Seibert, Erzieherin im Kindergarten Regenbogen. Sie betreute das Projekt im Kindergarten und gründete zusammen mit neun Kindern eine Arbeitsgemeinschaft, in der sich über mehrere Monate alles um das Thema Astronomie drehte. Jedes Kind gestaltete seinen eigenen Planeten in Form einer Styroporkugel nach seinen eigenen Vorstellungen. Anschließend wurde die bunte Ideensammlung zu einem Planeten zusammengefügt.
Den zweiten Platz des Wettbewerbs belegte der Städtische Kindergarten Wolkenschloss aus Schriesheim. Zwei Mannheimer Einrichtungen, das Kinderhaus Seckenheim-Süd und der Kindergarten Reha-Südwest Regenbogen, kamen gemeinsam auf den dritten Platz. Die vier Gewinner wurden mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Alle Teilnehmer erhielten einen Sachpreis.
Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge können noch bis Sonntag, 17. Juni 2018, im Wettbewerbszelt der Forscherstation auf der Spiel- und Freizeitwiese bei Explore Science besichtigt werden. Die Forscherstation ist mit neun Mitmachstationen vertreten. Kinder können dort das Thema Astronomie vielfältig erfahren und ausprobieren. So können sie gemeinsam mit Kai Klötzchen, dem kleinen Bauklotzmann, und seinem Freund Slolli erleben, was die Erde zu einem besonderen Planeten macht. Darüber hinaus können sie Kai Klötzchen helfen, das gestrandete Raumschiff des Außerirdischen zu reparieren, damit Slolli kein Heimweh mehr haben muss und nach Saffar zurückkehren kann.
Die kostenlosen Eintrittskarten, die Öffnungszeiten und das Programm von Explore Science findet man unter www.explore-science.info.