Heidelberg: Umleitungen zur Heidelberger Schlossbeleuchtung

RNV
Am Samstag, 3. September 2022, findet die dritte Heidelberger Schlossbeleuchtung statt. Diese ist mit zahlreichen Straßensperrungen sowie umfangreichen Umleitungen auf diversen Bahn- und Buslinien der rnv verbunden. Außerdem setzt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) zusätzliche Bahnen und Busse ein.

Fahrgäste werden gebeten, die bestehenden Umleitungen im Zuge der Baumaßnahme am Hans-Thoma-Platz zu beachten.

Bahnlinie 24
Die Bahnen der Linie 24 fahren ab etwa 21:15 Uhr bis Betriebsschluss, von Rohrbach Süd kommend, nur bis zur Haltestelle Technologiepark.

Die Haltestelle Heiligenbergschule kann nicht angefahren werden und entfällt.

Bahnlinie 26
Die Bahnen der Linie 26 fahren ab etwa 21:30 Uhr bis Betriebsschluss, von Kirchheim Friedhof kommend, nur bis zur Haltestelle Bismarckplatz.

Die Haltestellen Brückenstraße, Kußmaulstraße, Blumenthalstraße und Kapellenweg können nicht angefahren werden und entfallen.

Schienenersatzverkehr Linie 5
Die Busse des Schienenersatzverkehrs (SEV) fahren ab etwa 21 Uhr bis etwa 0 Uhr zwischen den Haltestellen Bismarckplatz und Blumenthalstraße über die Haltestellen Altes Hallenbad, Campus Bergheim, Volkshochschule, Jahnstraße, Bunsengymnasium, Wielandtstraße, Mönchhofschule und Lutherstraße.

Die Haltestelle Brückenstraße kann nicht angefahren werden und entfällt. Die Haltestelle Kussmaulstraße wird zusätzlich bedient.

Buslinie 20
Die Busse der Linie 20 werden ab etwa 20:40 Uhr bis Betriebsschluss in Fahrtrichtung S-Bf Altstadt ab der Haltestelle Peterskirche über den Schlossbergtunnel direkt zum S-Bf Altstadt umgeleitet.

Die Haltestellen Oberer Fauler Pelz, Rathaus/Bergbahn und Neckarmünzplatz können nicht angefahren werden und entfallen.

Buslinie 31
Die Busse der Linie 31 werden ab etwa 21 Uhr (Richtung Universitätsplatz) bzw. ab etwa 21:30 Uhr (Richtung Neuenheimer Feld) bis jeweils etwa 0 Uhr zwischen Technologiepark und Bismarckplatz über die Haltestellen Bunsengymnasium, Jahnstraße, Volkshochschule, Campus Bergheim und Altes Hallenbad umgeleitet.

Die Haltestellen Brückenstraße, Lutherstraße, Mönchhofschule und Wielandtstraße können nicht angefahren werden und entfallen.

Buslinie 33
Die Busse der Linie 33 werden ab etwa 21 Uhr bis etwa 23 Uhr in Fahrtrichtung Ziegelhausen ab der Haltestelle Peterskirche über den Schlossbergtunnel direkt zum S-Bf Altstadt umgeleitet.

Die Haltestellen Oberer Fauler Pelz, Rathaus/Bergbahn und Neckarmünzplatz können nicht angefahren werden und entfallen.

Buslinie 34
Die Busse der Linie 34 werden ab etwa 21 Uhr bis etwa 23:45 Uhr in beiden Richtungen zwischen Bismarckplatz und Stiftsmühle über Schlossbergtunnel und Schlierbacher Landstraße umgeleitet. Danach geht es weiter auf dem regulären Linienweg.

Es werden auf der Umleitungsstrecke alle Haltestellen bedient. Die Haltestellen Bergstraße, Alte Brücke Nord, Hirschgasse, Haarlass und Stift Neuburg können nicht angefahren werden und entfallen.

Buslinie 35
Die Busse der Linie 35 werden ab etwa 20:40 Uhr (Richtung Neckargemünd) bzw. ab etwa 21 Uhr (Richtung Wieblingen) bis jeweils ca. 23:30 Uhr zwischen Bismarckplatz und S-Bf Altstadt über die Haltestellen Gaisbergstraße, Friedrich-Ebert-Platz und Peterskirche umgeleitet.

Die Haltestellen St.-Vincentius-Krankenhaus, Kongresshaus, Marstallstraße, Alte Brücke und Neckarmünzplatz können nicht angefahren werden und entfallen.

Taktverdichtungen
Zur Erhöhung der Fahrgastkapazitäten werden verschiedene Bahn- und Buslinien verdichtet.

Die Bahnlinien 22, 23 und 26 werden zwischen 22:30 Uhr und etwa 1:30 Uhr des Folgetages auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet. Auf der Bahnlinie 5 werden teils längere Fahrzeuge eingesetzt.

Die Buslinie 34 wird zwischen Bismarckplatz und Ziegelhausen ebenfalls auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet. Die Buslinie 35 verkehrt zwischen Wieblingen und Neckargemünd in einem 30-Minuten-Takt.