Heidelberg: Straßenbahnbetrieb auf den Linien 23 und 24 wieder aufgenommen

 

RNVAuf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen S-Bf Weststadt/Südstadt und Leimen Friedhof verkehren ab sofort wieder die Straßenbahnen der Linien 23 und 24. Der Abschnitt war gestern Morgen gesperrt worden, nachdem eine Straßenbahn im Umsetzgleis entgleist war und dabei einen Fahrleitungsmasten beschädigt und die Fahrleitung abgerissen hatte. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen für die Linien 23 und 24 war für die Dauer der Sperrung eingesetzt worden. Mit der Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs wird der SEV eingestellt.

Nach der Entgleisung der Bahn nahe der Haltestelle Rohrbach Süd wurde das Fahrzeug der Linie 24 gestern aufwändig geborgen und abtransportiert. Heute starteten ab etwa 8 Uhr die Arbeiten am Unfallort, dabei wurde ein provisorischer Fahrleitungsmast aufgestellt und im Anschluss ein Fahrleitungsprovisorium installiert. Ab etwa 14 Uhr wurden dann die Probefahrten durchgeführt, um die Strecke schnellstmöglich freigeben zu können, was etwa um 15 Uhr erfolgte.

Aufgrund der Beschädigung von Fahrleitung und Mast war zunächst davon ausgegangen worden, dass die Wiederinbetriebnahme nicht vor Donnerstag erfolgen könnte. Allerdings konnten die Bauarbeiten der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) heute unter großer Anstrengung der Beteiligten zügig abgeschlossen werden, sodass die Wiederinbetriebnahme vorgezogen werden konnte. Die Unfallursache für die Entgleisung der Bahn wird aktuell weiterhin untersucht.