POL-MA: Heidelberg: Klima-Protestaktion in der Sophienstraße

14.02.2023 – 18:42

Polizeipräsidium Mannheim

PolBW
Heidelberg (ots)

Am Dienstagnachmittag kam es zu einer Protestaktion durch Klimaaktivisten in der Sophienstraße. Entgegen der medialen Vorankündigung, welche auf 16:30 Uhr terminiert war, rannten gegen 16:45 Uhr insgesamt sechs Personen auf die Straße an der Einmündung zur Fußgängerzone der Altstadt. Eine Aktivistin klebte ihre Hand auf der Fahrbahn fest. Die fünf weiteren Personen konnten vor dem Ankleben durch Polizeikräfte von der Straße gebracht werden. Um die Frau sicher von der Fahrbahn zu lösen, war die Sophienstraße bis kurz nach 17:45 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Hierbei kam es insbesondere in der Anfangsphase zu mäßigen Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Verkehr wurde durch die ebenfalls im Einsatz befindlichen Verkehrskräfte örtlich umgeleitet. Die Personalien aller beteiligten Personen wurden im Anschluss durch die Polizei festgestellt. Inwiefern strafrechtlich relevantes Verhalten der Personen vorliegt, wird nun näher geprüft.