POL-MA: Heidelberg: Vier Tatverdächtige wegen des Verdachts schwerer Betäubungsmitteldelikte in Untersuchungshaft

16.02.2023 – 17:39

Polizeipräsidium Mannheim

jail
Heidelberg (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Am Dienstag, den 07.02.23, und am Dienstag, den 14.02.2023, führte das Polizeipräsidium Mannheim in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Einsatz in den frühen Morgenstunden mehrere Durchsuchungen von Wohnungen im Stadtteil Heidelberg-Emmertsgrund und an Orten im Rhein-Neckar-Kreis durch. Dabei wurden mehrere Durchsuchungsbeschlüsse vollzogen und letztlich fünf Männer festgenommen.

Hintergrund der Einsatzmaßnahmen waren mehrere Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Rauschgiftdezernates der Kriminalpolizei Heidelberg wegen unerlaubten Handels, Erwerbs und Besitzes von Betäubungsmitteln.

Am Dienstag, den 07.02.2023, wurden beim gleichzeitigen Vollzug von 14 Durchsuchungsbeschlüssen des Amtsgerichts Heidelberg durch starke Kräfte gegen 06.00 Uhr 14 Wohnungen und 33 Personen kontrolliert. Der intensiv vorbereitete Einsatz, bei dem ein Großaufgebot von Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen des Polizeipräsidiums Mannheim und des Polizeipräsidiums Einsatz eingesetzt waren, wurde gegen 11 Uhr beendet. Am 14.02.2023 wurden 9 weitere Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Heidelberg durch Einsatz starker Polizeikräfte vollstreckt. Hierbei kam es zu keiner weiteren Haftsache, jedoch wurden 6 weitere Personen durch die Polizei erkennungsdienstlich behandelt.

Bei den Einsätzen wurden umfangreich Beweismittel sichergestellt, unter anderem:

- 2,2 kg Haschisch, 400 g Marihuana und 200 g Amphetamin,
- 28 Plomben mit jeweils 2g Haschisch
- 6 Schreckschusswaffen mit Munition,
- 2 Messer und 1 Machete,
- 1 Schlagring,
- 53.560 Euro Bargeld.
Fünf Verdächtige wurden bei dem Einsatz festgenommen. Sie wurden am 07. und 08.02.2023 der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Es besteht unter anderem der dringende Verdacht des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge, des bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln und der gewerbsmäßigen Abgabe von Betäubungsmitteln an Minderjährige. Die gegen die fünf Beschuldigten erlassenen Haftbefehle wurden ihnen eröffnet und gegen vier von ihnen in Vollzug gesetzt. Diese vier Männer wurden anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Rauschgiftdezernates der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.