Heidelberg: Polizei schnappt Fahrraddieb in der Blumenstraße auf frischer Tat

Heidelberg: Polizei schnappt Fahrraddieb in der Blumenstraße auf frischer Tat

Heidelberg: Polizei schnappt Fahrraddieb in der Blumenstraße auf frischer Tat

Ein aufmerksamer Zeuge verhinderte am Mittwochmorgen in der Heidelberger Altstadt den Diebstahl eines E-Bikes – die Polizei konnte den Täter kurz darauf festnehmen.

Die Polizei Heidelberg wurde am Mittwoch, den 23. Oktober 2025, gegen 9:00 Uhr zu einem mutmaßlichen Fahrraddiebstahl in die Blumenstraße gerufen. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie ein Mann versuchte, das Kettenschloss eines verschlossenen E-Bikes mit einer Sattelstange aufzubrechen. Als der Versuch scheiterte, griff der Verdächtige nach einem anderen E-Bike, das zwar verschlossen, aber nicht angeschlossen war, und trug es davon. Eine Streife des Polizeireviers Heidelberg-Mitte traf kurz darauf am Tatort ein und konnte den 23-jährigen Tatverdächtigen im Nahbereich festnehmen. Das gestohlene Fahrrad wurde sichergestellt. Laut Polizei muss sich der Mann nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten.

Hinweis: So sichern Sie Ihr Fahrrad effektiv

Ein stabiles Bügel- oder Faltschloss bietet deutlich mehr Schutz als einfache Kettenschlösser. Wichtig ist, das Rad immer an festen Gegenständen zu befestigen – auch bei kurzen Stopps. Notieren Sie außerdem die Rahmennummer und machen Sie Fotos Ihres Fahrrads, um es im Falle eines Diebstahls leichter identifizieren zu können.