Heidelberg: Bürgerinnen und Bürger gestalten die Sportentwicklung mit

Heidelberg: Bürgerinnen und Bürger gestalten die Sportentwicklung mit

Heidelberg: Bürgerinnen und Bürger gestalten die Sportentwicklung mit

Am 21. November lädt die Stadt Heidelberg zum Workshop über die Zukunft des Sports ein – mit Ergebnissen einer neuen Studie und Raum für eigene Ideen.

Das Amt für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Heidelberg arbeitet gemeinsam mit dem Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg an einer Aktualisierung der **Sportentwicklungsplanung**. Ziel ist es, die sportlichen Rahmenbedingungen in der Stadt so zu gestalten, dass sie den Bedürfnissen der Bevölkerung bestmöglich entsprechen. Am Freitag, 21. November 2025, sind daher alle Heidelbergerinnen und Heidelberger eingeladen, sich aktiv an der Weiterentwicklung der Sportlandschaft zu beteiligen. Der Workshop findet von 17 bis 21.30 Uhr am Institut für Sport und Sportwissenschaft, Im Neuenheimer Feld 700, statt.

Einblick in das Sportverhalten der Heidelberger Bevölkerung

Während der Veranstaltung werden die **Ergebnisse einer aktuellen Befragung** zum Sport- und Bewegungsverhalten vorgestellt. Anschließend können die Teilnehmenden in verschiedenen Diskussionsrunden eigene Ideen und Wünsche zur Sportentwicklung einbringen – etwa zu Sportstätten, Freizeitangeboten, Vereinsarbeit oder Bewegung im öffentlichen Raum.

Mitreden, mitgestalten, mitbewegen

Die Stadt Heidelberg möchte mit dem Prozess die Grundlagen schaffen, um auch künftig attraktive und bedarfsgerechte Angebote für alle Altersgruppen anbieten zu können. Die Anregungen aus dem Workshop fließen direkt in die laufende Sportentwicklungsplanung ein.
Anmeldung und weitere Informationen

Aus organisatorischen Gründen ist eine **vorherige Anmeldung** erforderlich. Diese kann online unter https://sep.issw-hd.de vorgenommen werden. Teilnehmen können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, unabhängig davon, ob sie Vereinsmitglieder sind oder einfach Freude an Bewegung haben.