Heidelberg: Gestohlene Bauchtasche per GPS geortet – Tatverdächtiger flüchtet

Heidelberg: Gestohlene Bauchtasche per GPS geortet – Tatverdächtiger flüchtet

Heidelberg: Gestohlene Bauchtasche per GPS geortet – Tatverdächtiger flüchtet

In der Heidelberger Altstadt wurde einer 25-Jährigen in der Nacht zum Samstag eine Bauchtasche entwendet. Mithilfe einer Ortungsfunktion konnte der mutmaßliche Täter lokalisiert werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hielt sich die 25-Jährige in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 02:00 Uhr vor einer Bar am Marktplatz auf, als sie von einem bislang unbekannten Mann in ein Gespräch verwickelt wurde. Kurz darauf stellte die junge Frau fest, dass ihre Bauchtasche auf unbekannte Weise verschwunden war.

In der Bauchtasche befand sich ein GPS-fähiges Gerät. Über dessen Ortungsfunktion gelang es der Geschädigten gemeinsam mit einem Begleiter, die Tasche in der Unteren Neckarstraße zu lokalisieren. Dort trafen sie auf einen unbekannten Mann, bei dem das Signal angezeigt wurde.

Die beiden stellten den Mann zur Rede und forderten die Herausgabe der Bauchtasche. Dieser gab die Tasche widerwillig zurück, hatte die persönlichen Gegenstände jedoch zuvor an sich genommen. Anschließend flüchtete der Tatverdächtige zu Fuß. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch unklar.

Der unbekannte Mann wurde von den Zeugen als etwa 185 Zentimeter groß, mit breiter Statur, dunklen Augen, markanten Augenbrauen und kurzen schwarzen Locken beschrieben. Er soll ein süd- oder südosteuropäisches Erscheinungsbild gehabt haben und mit einem weißen T-Shirt, einer engen blauen Jeans sowie einer hellen, beigefarbenen Jacke mit Karomuster bekleidet gewesen sein.

Das Polizeirevier Heidelberg-Mitte hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall oder zu dem beschriebenen Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter der Telefonnummer 06221 / 1857-0 zu melden.