Heidelberg: Ausstellungsstücke in Kino beschädigt

Heidelberg: Ausstellungsstücke in Kino beschädigt

Heidelberg: Ausstellungsstücke in Kino beschädigt

Am späten Montagabend beschädigte ein Mann in einem Kino in der Heidelberger Bahnstadt mehrere Ausstellungsstücke. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall am Montag, 20. Januar 2026, kurz vor 23 Uhr in einem Kino in der Eppelheimer Straße im Stadtteil Bahnstadt. Ein 44-jähriger Mann setzte sich in dem Lichtspielhaus auf mehrere Ausstellungsstücke, die in einem abgesperrten Bereich aufgestellt waren.

In der Folge stürzte der Mann gemeinsam mit den Exponaten zu Boden. Dabei wurden mehrere Ausstellungsstücke beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach bisherigen Erkenntnissen auf fast 10.000 Euro.

Mann kurz nach der Tat festgenommen

Nach dem Vorfall entfernte sich der 44-Jährige zügig von der Örtlichkeit. Eine Polizeistreife konnte ihn jedoch wenig später in der Straße Langer Anger antreffen und vorläufig festnehmen.

Das Polizeirevier Heidelberg-Mitte hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung aufgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß entlassen.