Heidelberg: Straßenbahn und Mercedes kollidieren an Kreuzung – hoher Sachschaden

Heidelberg: Straßenbahn und Mercedes kollidieren an Kreuzung – hoher Sachschaden

Heidelberg: Straßenbahn und Mercedes kollidieren an Kreuzung – hoher Sachschaden

In Heidelberg kam es am Nachmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Pkw. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, allerdings entstand ein erheblicher Sachschaden.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mannheim ereignete sich der Unfall am Montag, 16. März 2026, gegen 15:30 Uhr im Kreuzungsbereich Lessingstraße / Kurfürsten-Anlage in Heidelberg.

Ein 56-jähriger Straßenbahnfahrer war auf der Strecke vom Heidelberger Hauptbahnhof in Richtung Innenstadt unterwegs und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Dort musste er aufgrund von Querverkehr aus der Mittermaierstraße zunächst anhalten.

Zur gleichen Zeit befand sich ein 79-jähriger Fahrer eines Mercedes-Benz auf der Lessingstraße in Fahrtrichtung Mittermaierstraße.

Kollision im Kreuzungsbereich

Als die Ampel für den Pkw-Fahrer von Rot auf Grün schaltete, fuhr dieser in die Kreuzung ein, um geradeaus weiterzufahren. Gleichzeitig setzte auch der Straßenbahnfahrer seine Fahrt fort, wodurch es im Kreuzungsbereich zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen kam.

Bei dem Zusammenstoß wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Hoher Sachschaden – Verkehr kurzzeitig beeinträchtigt

Am Mercedes entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Der Schaden an der Straßenbahn wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Während der polizeilichen Unfallaufnahme kam es im Bereich der Kreuzung zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Gegen 17:00 Uhr konnte die Straße wieder vollständig freigegeben werden.

Die Unfallaufnahme sowie die weiteren Ermittlungen werden durch den Verkehrsdienst Heidelberg geführt.