Dank des aufmerksamen Handelns einer Zeugin konnte am Dienstagnachmittag in der Heidelberger Bahnstadt der Diebstahl eines hochwertigen E-Bikes verhindert werden. Der Tatverdächtige flüchtete auf einem E-Scooter.
Ein versuchter Fahrraddiebstahl hat am Dienstagnachmittag, 23. Juni 2026, die Polizei in Heidelberg beschäftigt. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mannheim beobachtete eine Zeugin gegen 14.30 Uhr am Europaplatz in der Bahnstadt einen Mann, der sich an einem abgestellten E-Bike zu schaffen machte.
Die Frau bemerkte, wie der Unbekannte eine Flex aus seinem Rucksack holte und begann, das Fahrradschloss des E-Bikes zu durchtrennen.
Mutige Zeugin greift ein
Als die Zeugin erkannte, dass das Schloss bereits beschädigt worden war, machte sie auf sich aufmerksam. Dadurch wurde der mutmaßliche Täter gestört und von seinem Vorhaben abgebracht.
Nach bisherigen Erkenntnissen gelang es ihm nicht, das Fahrrad zu entwenden. Das E-Bike hat einen geschätzten Wert von rund 4.000 Euro.
Tatverdächtiger flüchtet mit E-Scooter
Der Mann stieg nach seiner Entdeckung auf einen E-Scooter und entfernte sich vom Europaplatz.
Die Polizei beschreibt den Tatverdächtigen als Mann mit grauen Haaren und gebräunter Haut. Er trug ein schwarzes Oberteil, eine schwarze Hose, eine Sonnenbrille sowie eine silberne Halskette.
Polizei bittet um Hinweise
Das Polizeirevier Heidelberg-Mitte hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeuginnen und Zeugen.
Wer Angaben zur Identität des Mannes oder zu dessen Fluchtrichtung machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 06221/1857-0 bei der Polizei zu melden.