Am 1. April: Schüler-Austausch-Messe informiert über Auslandsaufenthalte weltweit

Heidelberg Logo neuFremdsprachenkenntnisse verbessern, seinen Horizont erweitern, eine neue Kultur hautnah erleben und über sich selbst hinauswachsen – dies alles kann ein Auslandsaufenthalt für Schüler und Studierende bieten. Wer auf der Suche nach Informationen und Gesprächspartnern für diese wichtige Entscheidung ist, wird fündig bei der Schüler-Austausch-Messe am 1. April im Deutsch-Amerikanischen Institut.

Die Schüler-Austausch-Messe bietet eine Plattform für alle Interessierten, sich persönlich mit 15 erfahrenen Anbietern auszutauschen und Fördermöglichkeiten sowie Austauschstipendien kennenzulernen. Hilfreich sind auch zahlreiche Vorträge, in denen Ehemalige über ihre Erfahrungen berichten.

Die Angebote für Schüler umfassen den klassischen Schüleraustausch, Internate, Privatschulen, Ferien- und Sommercamps, Praktika und Sprachkurse – ob für ein ganzes Jahr oder ein paar Monate. Nach der Schulzeit stehen die Türen für einen Auslandsaufenthalt, beispielsweise als Au-Pair, als Praktikant oder durch Work & Travel, offen. Auch soziales Engagement bei den internationalen Freiwilligendiensten bietet interessante Erfahrungsräume.

Die Messe findet am 1. April 2017 von 10 bis 16 Uhr im Deutsch-Amerikanischen Institut Heidelberg, Sofienstraße 12, statt. Kooperationspartner der Messe sind die Deutsche Stiftung Völkerverständigung, die Stadt Heidelberg/Regionales Bildungsbüro, die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Jugendagentur Heidelberg. Der Eintritt zur Messe ist frei.

Weitere Informationen unter: www.SchuelerAustausch-Portal.de. Fragen beantwortet Gerd Schaufelberger von der Jugendagentur Heidelberg: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 06221 600620.