• Startseite
  • Lokales
  • Baden Württemberg
  • Heidelberg
  • Jetzt vormerken: Heidelberger Ausbildungstage am 27. Oktober im digitalen Format Mehr als 30 Betriebe stellen sich und ihre Angebote vor / Interessierte können sich ab sofort anmelden

Dritte Heidelberger Schlossbeleuchtung am 2. September 2017

Foto 1Mit einer Funken sprühenden Nacht feiert die Stadt Heidelberg am Samstag, 2. September, den Abschluss der diesjährigen Schlossbeleuchtungs-Saison. In spätsommerlicher Atmosphäre erhellen die mystisch leuchtende Schlossruine und ein spektakuläres Feuerwerk über dem Neckar die Nacht: Wenn um 22.15 Uhr der traditionelle Kanonenschuss den Beginn der dritten Schlossbeleuchtung in diesem Jahr einläutet, werden Gäste wie Einwohner Heidelbergs ein letztes Mal in der Saison 2017 das atemberaubende Spektakel bestaunen können.
In Erinnerung an die Niederbrennung des Heidelberger Schlosses durch die Truppen des Sonnenkönigs Ludwig XIV. in den Jahren 1689 und 1693 versinkt die majestätische Schlossruine zunächst im glühenden Schein bengalischer Leuchtfeuer. Mit dem anschließenden Feuerwerk, das durch die Firma Beisel Pyrotechnik GmbH phantasievoll umgesetzt wird, werden die Besucher noch weiter in die Vergangenheit zurück versetzt: Kurfürst Friedrich V. inszenierte bereits 1613 ein solches für seine frisch angetraute Gattin, Elisabeth Stuart.
Besonders stimmungsvoll lässt sich die Atmosphäre dieser magischen Nacht vom Neckar aus genießen: Wenige Karten für einen Platz auf den Schiffen der Weissen Flotte und der Solarschifffahrtsgesellschaft mbH sind noch erhältlich bei Heidelberg Marketing unter 06221 5840226 oder 06221 5840228 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Auch die Neckarwiese am nördlichen Flussufer, der berühmte Philosophenweg, die Altstadtseite des Neckars und die Scheffelterrasse im Schlossgarten bieten eine hervorragende Aussicht auf die Veranstaltung.
Auf der Nepomuk-Terrasse am nördlichen Ende der Alten Brücke erwartet die Besucher am Samstag zwischen 16.00 und 23.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr ein gemütlicher Biergarten zum geselligen Verweilen. Für beste musikalische Unterhaltung sorgen die Heidelberg JazzMen am Samstag von 18.00 bis 23.00 Uhr sowie Kings Cross am Sonntag von 12.00 bis 16.00 Uhr.
Auch bei einem Bummel durch die verwinkelten Gassen der historischen Heidelberger Altstadt gibt es viel zu entdecken: Die ortsansässigen Einzelhändler freuen sich auf zahlreiche Kunden und ein Kunsthandwerker- und Warenmarkt auf dem Kornmarkt lädt von 12.00 bis 20.00 Uhr zum ganz besonderen Einkaufserlebnis.
Förderer und Sponsoren der Heidelberger Schlossbeleuchtungen sind in diesem Jahr: Weisse Flotte Heidelberg GmbH & Co. KG, Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH, PEKKIP Holding GmbH, Stadtwerke Heidelberg GmbH, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Privatbrauerei Hoepfner GmbH, Heidelberger Solarschifffahrtsgesellschaft mbH.
Bitte beachten Sie: An der Nepomuk-Terrasse sind keine Parkplätze vorhanden. Aufgrund der Aufbauarbeiten für das Feuerwerk ist die Alte Brücke ab 17.00 Uhr für Fußgänger und Verkehr komplett gesperrt. Von der Altstadtseite aus können Fußgänger über das Wehr (Höhe Karlstorbahnhof) die Nepomuk-Terrasse auf der Neuenheimer Seite erreichen. Die Bundesstraße B37 wird ab ca. 21.30 Uhr entlang der Altstadt bis zum Karlstor und die Theodor-Heuss-Brücke ab ca. 22.00 Uhr für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt. Fußgänger können die Theodor-Heuss-Brücke aber durchgehend passieren. Die Brückenkopfstraße ab der Brückenstraße, die Ziegelhäuser Landstraße bis zum Stiftweg sowie die Neuenheimer Landstraße und die Uferstraße werden ab 21.00 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Alle Sperrungen werden nach Ende der Veranstaltung gegen ca. 23.00 Uhr wieder aufgehoben. Bitte beachten Sie, dass es nach der Veranstaltung aufgrund von Abbauarbeiten an den Neckarbrücken zu Verkehrsbehinderungen kommen kann.

 Schlossbeleuchtung  Schlossbeleuchtung  Schlossbeleuchtung