Hockenheim: Feuerwehr übt am Rathaus – Zufahrt zum Marktplatz zeitweise gesperrt

Hockenheim: Feuerwehr übt am Rathaus – Zufahrt zum Marktplatz zeitweise gesperrt

Hockenheim: Feuerwehr übt am Rathaus – Zufahrt zum Marktplatz zeitweise gesperrt

Am Samstag, 18. Oktober 2025, findet die Jahreshauptübung der Feuerwehr Hockenheim in der Rathausstraße statt – mit kurzzeitiger Sperrung der Zufahrt zum Marktplatz aus der Parkstraße.

Die Feuerwehr Hockenheim führt am Samstag, den 18. Oktober 2025, ihre jährliche Jahreshauptübung durch. Austragungsort ist das Gebäude in der Rathausstraße 8. Die Übung dient der Überprüfung und Optimierung der Einsatzbereitschaft sowie dem Training realistischer Einsatzabläufe im Notfall.

Verkehrsregelung während der Übung

Während des Übungszeitraums von 13:30 Uhr bis längstens 16:00 Uhr wird die Zufahrt zum Marktplatz aus Richtung Parkstraße kommend vollständig gesperrt. Die Zufahrt über die Rathausstraße / Ecke Kirchenstraße bleibt hingegen uneingeschränkt möglich.

Sicherheits- und Übungszweck im Vordergrund

Mit der Jahreshauptübung möchte die Feuerwehr Hockenheim ihre Abläufe im Ernstfall weiter verbessern. Übungen wie diese dienen dazu, die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften zu stärken und die Handgriffe für unterschiedliche Einsatzszenarien zu festigen.
Hinweis für Anwohner und Besucher

Während der Übung kann es in der Rathausstraße und am Marktplatz zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommen. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und empfiehlt, den Bereich in diesem Zeitraum möglichst zu umfahren oder die alternative Zufahrt über die Kirchenstraße zu nutzen.

Nach Angaben der Stadtverwaltung Hockenheim wird die Sperrung umgehend aufgehoben, sobald die Feuerwehr ihre Übung beendet hat.