Hockenheim: Auto kollidiert mit Lastwagen auf der B39 – Fahrbahn zeitweise gesperrt

Hockenheim: Auto kollidiert mit Lastwagen auf der B39 – Fahrbahn zeitweise gesperrt

Hockenheim: Auto kollidiert mit Lastwagen auf der B39 – Fahrbahn zeitweise gesperrt

Ein Überholmanöver auf der B39 bei Hockenheim endete am Donnerstagmittag mit einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen – beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Am Donnerstag (24.10.2025) gegen 11:45 Uhr kam es auf der Bundesstraße 39 im Bereich Hockenheim zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Nach bisherigen Ermittlungen des Polizeipräsidiums Mannheim überholte ein Autofahrer auf der linken Spur einen Lastwagen. Beim anschließenden Spurwechsel nach rechts touchierte das Auto mit dem Heck den Lkw. Durch den Zusammenstoß geriet der Lastwagen ins Schlingern, prallte zunächst gegen die linke, anschließend gegen die rechte Leitplanke und kam schließlich mittig auf der Fahrbahn zum Stehen. Auch der Pkw wurde durch die Kollision aus der Spur geschleudert und über die rechte Leitplanke ins angrenzende Gelände abgewiesen. Glücklicherweise blieb es bei Sachschaden – eine medizinische Behandlung der Beteiligten war nicht erforderlich. Die Mittelleitplanke wurde beschädigt und durch die Straßenmeisterei mit Warnbaken gesichert. Die genaue Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unklar. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Nach Abschluss der Unfallaufnahme und Bergungsmaßnahmen konnte die Fahrbahn gegen 14:30 Uhr wieder freigegeben werden.
Polizeihinweis: Überholvorgänge erfordern stets volle Konzentration und ausreichend Abstand. Schon kleine Fahrfehler können bei hohen Geschwindigkeiten schwerwiegende Folgen haben. Fahren Sie vorausschauend und vermeiden Sie riskante Spurwechsel.