Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Diebstahlsserie auf Friedhof – Polizei bittet um Zeugenhinweise
Unbekannte entwendeten über mehrere Tage hinweg Bronze- und Kupfergegenstände von Gräbern. Der Schaden liegt bei mindestens 20.000 Euro.
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mannheim kam es im Zeitraum zwischen Dienstag, 16. Dezember 2025, und Freitag, 25. Dezember 2025, zu einer Serie von Diebstählen auf dem Friedhof in Hockenheim. Insgesamt wurden beim Polizeirevier Hockenheim sechs Diebstähle zur Anzeige gebracht. In allen Fällen entwendeten bislang unbekannte Täter überwiegend Statuen sowie Schalen aus Bronze oder Kupfer, die auf Gräbern aufgestellt oder dort angebracht waren. Der entstandene materielle Schaden wird nach derzeitigen Schätzungen auf mindestens 20.000 Euro beziffert. Der ideelle Schaden für die betroffenen Angehörigen dürfte jedoch deutlich höher liegen. Das Polizeirevier Hockenheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Zeuginnen und Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen auf dem Friedhof in Hockenheim gemacht haben oder Hinweise zu den Taten oder möglichen Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hockenheim unter der Telefonnummer 06205 / 2860-0 zu melden.