Brühl: Zigarettenautomat von Wand abmontiert – Polizei sucht Zeugen

Brühl: Zigarettenautomat von Wand abmontiert – Polizei sucht Zeugen

In Brühl (Wiesenplätz) wurde zwischen Montagmorgen und Mittwochmittag ein kompletter Zigarettenautomat von einer Wand abmontiert und mit einem unbekannten Fahrzeug abtransportiert – die Polizei bittet um Hinweise.

Schnellüberblick
Meldung: 24.10.2025, 14:16 Uhr (Polizeipräsidium Mannheim – POL-MA)
Ort: Brühl, Straße Wiesenplätz
Tatzeit: Zeitraum Montagmorgen bis Mittwochmittag
Tatbestand: Diebstahl eines an der Wand befestigten Zigarettenautomaten
Schaden: knapp 5.000 Euro
Ermittlungen: Polizeirevier Mannheim-Neckarau
Zeugenhinweise: 0621 / 83397-0

Nach bisherigen Erkenntnissen montierte eine unbekannte Täterschaft den in der Straße Wiesenplätz fest angebrachten Zigarettenautomaten vollständig von der Wand ab und transportierte ihn mit einem unbekannten Fluchtfahrzeug ab. Der hierbei entstandene Sachschaden wird auf fast 5.000 Euro beziffert.

Das Polizeirevier Mannheim-Neckarau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Geräusche im Bereich Wiesenplätz wahrgenommen haben, sich unter der Telefonnummer 0621 / 83397-0 zu melden.

Hinweis der Polizei – Prävention rund um Automatenstandorte:
• Automaten nach Möglichkeit in gut beleuchteten, videoüberwachten Bereichen anbringen.
• Befestigungspunkte regelmäßig prüfen und gegen Demontage sichern (z. B. verdeckte Verschraubungen, Schweißpunkte).
• Nachtabschaltungen und Manipulationsmelder nutzen; Daten an Betreiber/Polizei bereitstellen.
• Nachbarschaft einbinden: Ungewöhnliche Aktivitäten (Schraubgeräusche, „Montagearbeiten“ nachts) sofort über 110 melden.
• Kennzeichnungen/Seriennummern dokumentieren, um Funde zuordnen zu können.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim, POL-MA (Rhein-Neckar-Kreis, ots). Angaben laut Polizei.