Auf einem Forstweg zwischen Eberbach und Neckargemünd wurde eine 59-jährige Radlerin von einem umstürzenden Baum getroffen und verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Am Mittwochvormittag (27. August 2025) kam es gegen 10:30 Uhr zu einem ungewöhnlichen Unfall auf einem Wander- und Forstweg entlang des Neckars zwischen Eberbach und Neckargemünd. Nach Angaben der Polizei war eine 59-jährige Frau mit ihrem Pedelec in Richtung Neckargemünd unterwegs, als in Höhe der Schleuse ein Baumstamm brach und auf den Weg stürzte. Die Radlerin wurde von Ästen des Baumes erfasst und zu Boden geschleudert. Dabei zog sie sich Verletzungen am Knie zu und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Erste Begutachtungen ergaben, dass der Baum aufgrund einer morschen Stelle nahe der Basis plötzlich umgestürzt war. Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten den Bereich und räumten den Weg anschließend frei.
Tipps zur Sicherheit auf Wald- und Forstwegen
Wer mit dem Fahrrad oder Pedelec auf Waldwegen unterwegs ist, sollte stets aufmerksam bleiben. Besonders bei windigem Wetter oder nach längeren Regenperioden können morsche Äste und Bäume unerwartet brechen.
Fahren Sie mit angepasster Geschwindigkeit und halten Sie ausreichend Abstand zu Bäumen mit sichtbaren Schäden.
Beachten Sie Absperrungen und Warnschilder der Forst- oder Feuerwehrkräfte.
Tragen Sie stets einen Fahrradhelm – auch auf vermeintlich sicheren Wegen.