Mannheimer Sirenennetz: Abnahme der ersten Sirenen

Mannheim aktuell

Mannheimer Sirenennetz: Abnahme der ersten Sirenen

Knapp drei Monate nach Installationsbeginn werden in dieser Woche entlang der Rheinschiene die ersten Sirenen des neunen, flächendeckenden Mannheimer Sirenennetzes getestet. Die Tests finden im Rahmen der Bauabnahme statt, am Donnerstag, 10. September, zwischen 8.30 und 18.00 Uhr. Insgesamt neun Sirenen werden während dieser Zeit nacheinander geprüft. Sie sind jeweils für eine Dauer von circa drei Sekunden zu hören.
 
„Die Sirenen sind ein fundamentaler Baustein für den Bevölkerungsschutz“, betont Mannheims Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht. „Gekoppelt mit dem Warnsystem KATWARN, das diese Woche in Mannheim und Ludwigshafen an den Start geht, machen wir einen bedeutenden Schritt in eine hochmoderne Zukunft der Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger.“ Die bereits installierten Sirenenanlagen sind Teil des flächendeckenden Sirenennetzes zur Bevölkerungswarnung, das aktuell von der Firma Hörmann im Mannheimer Stadtgebiet installiert wird. Bis Ende des Jahres sollen entlang der Rheinschiene 37 Sirenen montiert und betriebsbereit sein, die restlichen 28 der insgesamt 65 Sirenen folgen dann 2016.
„Über sie haben wir die Möglichkeit, die Bürgerinnen und Bürger noch schneller und zielgerichteter als bisher über Schadensereignisse zu informieren“, so Specht.
 
Nach Ende des Kalten Kriegs waren bis 1996 alle 188 Sirenen im Mannheimer Stadtgebiet auf Kosten des Bundes demontiert worden. Die alten mechanischen Motorsirenen waren defektanfällig und nicht mehr zeitgemäß: Sie konnten nur über eine analoge Telefonleitung in zwei Gruppen – nördlich bzw. südlich des Neckars – aktiviert werden und hatten eine relativ geringe Lautstärke bzw. Reichweite.