14 Jahre Wein- und Genuss auf den Kapuzinerplanken im Herzen der Quadratestadt

Hoheiten aus der Metropolregion bei der Eröffnung mit von der Partie
Es ist ein wirkliches Erfolgsmodell, die Veranstaltung Wein- und Genuss findet alljährlich im August auf den Kapuzinerplanken statt. Zahlreiche Liebhaber eines guten Tropfens führt der Weg in das besondere Ambiente. Seit 14 Jahren geben sich Topwinzer und Weinhändler aus der Region und inzwischen auch weit darüber hinaus, ein munteres Stelldichein, begleitet von musikalischen Darbietungen. Jürgen Kleine-Wilde vom KW-Team Deidesheim und Lutz Pauels, 1.Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City e.V. sind von Beginn an federführend mit dabei. Eine 6-Literflasche Champagner köpfte Bürgermeister Michael Grötsch bei der Eröffnung, wie immer mit launigen Worten. „Dieser Termin ist ein fester Bestandteil in meinem Terminkalender“. Er freue sich jedes Jahr aufs Neue darauf. Tatkräftig unterstützt wurde er von seinem Kollegen Bürgermeister Lothar Quast.
Zur Eröffnung begrüßten sie nicht nur eine ganze Reihe von gutgelaunten Mitgliedern des Gemeinderats, auch vier bezaubernde Hoheiten aus der Metropolregion, aus der Pfalz, Rheinhessen und von der Bergstraße gaben sich die Ehre und verbrachten einen stimmungsvollen Abend im Herzen der Quadratestadt. Mit dabei waren unter anderem Sophie Koch, Weinkönigin von Schriesheim und ihre Weinprinzessin Tamara I., ferner die Weinprinzessin der Verbandsgemeinde Deidesheim, sie wurde begleitet vom Deidesheimer Bürgermeister Manfred Dörr, Beatrice Duda, Backfischbraut der Fischerzunft Worms mit einer Delegation aus der Nibelungenstadt, übrigens die drittgrößte Weinbaugemeinde Deutschlands, Markus Trapp, Bürgermeister von der „Fischerwääd“, einer der ältesten Zünfte des Landes (bereits 1107 urkundlich erwähnt) und Winzermeister Christoph Lösch.
Bei dem feucht-fröhlichen Rundgang wurden verschiedene der 30 Winzer, darunter sogar Vertreter aus Südamerika und Afrika besucht, die in den 10 Tagen ihre edlen Tropfen vorstellen.
Wein- und Genuss ist nicht nur ein Gaumenschmaus auf den 500 Quadratmetern, geboten wird auch ein sehr unterhaltsames Programm so z.B. Oldies but Goldies, ein italienischer Abend mit Naro Vitale, dem „Monnemer“ Eros Ramazotti und singenden Pizzabäcker und als weiterer Höhepunkt ein spanischer Abend von „La Vina“ mit rassigen Flamencoschönheiten.
Text und Bilder Dieter Augstein

 

gallery1 gallery1 gallery1 gallery1 gallery1
gallery1 gallery1 gallery1 gallery1 gallery1
gallery1 gallery1 gallery1 gallery1 gallery1
gallery1 gallery1 gallery1 gallery1 gallery1
gallery1 gallery1 gallery1 gallery1