Der neu gewählte KPV-Kreisvorstand

Relevante Impulse für bürgerliche Kommunalpolitik senden
Die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) der CDU Mannheim hat im Restaurant Egardia in Seckenheim einen neuen Kreisvorstand gewählt. Die Mitgliederversammlung bestätigte Christian Stalf als Kreisvorsitzender in seinem Amt. „Ich freue mich darauf, mit einem tollen Team die Arbeit der CDU mitzugestalten. Wir möchten relevante inhaltliche Impulse für eine konstruktive bürgerliche Kommunalpolitik einbringen“, erklärte Christian Stalf die Ziele des neu gewählten Kreisvorstandes. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde er in Personalunion auch als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewählt.
Die Kommunalpolitik beschäftigt Christian Stalf seit vielen Jahren in verschiedenen Facetten: Der 37-Jährige kennt als langjähriger Bezirksbeirat in der Neckarstadt-West die Herausforderungen in Mannheim. Darüber hinaus hat Stalf als Pressesprecher einer Stadtverwaltung im Rhein-Neckar-Kreis vielfältige Berührungspunkte mit kommunalen Themen. Für die KPV sitzt er auch im Bezirks- und Landesvorstand.
Als stellvertretende Kreisvorsitzende sind die Bezirksbeiräte Christian Hötting und Nico Nusselt (beide Käfertal) wiedergewählt worden. Peter Grosse (Neckarstadt) folgt auf den langjährigen Schriftführer Christian Kirchgässner (Innenstadt), der zum Beisitzer bestimmt wurde. Als weitere Beisitzer wurden der Erste Bürgermeister der Stadt Mannheim, Christian Specht, Bezirksbeirätin Sabine Brenner, Bezirksbeirat Edwin Schweizer (beide Seckenheim/Friedrichsfeld), Adelina Schauer (Oststadt/Schwetzingerstadt) und Bezirksbeirätin Martina Sturm (Neuostheim/Neuhermsheim) bestätigt. Neu an Bord ist Hermina Hammerand (Innenstadt).
Auf der vom stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Egon Manz geleiteten Mitgliederversammlung erläuterte Christian Stalf in seinem Rechenschaftsbericht die Schwerpunkte der Arbeit in den letzten zwei Jahren. Es fanden zahlreiche politische Veranstaltungen statt, beispielsweise mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Baden-Württemberg. Egon Manz gab einen Einblick in die Arbeit des Bundestagsabgeordneten Nikolas Löbel in Berlin. Er lobte das große Engagement des Abgeordneten, unter anderem mit Blick auf den Finanzschuss des Bundes für die Sanierung des Nationaltheaters und andere Projekte. Insbesondere lobte Manz auch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Partei und Fraktion.
Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion, Claudius Kranz, erläuterte in seiner Rede die Gründe, warum die CDU den von OB Peter Kurz vorgelegten Haushalt abgelehnt hat. „Wir möchten mehr für Kinder und Familie erreichen. Bis 2023 fehlen zusätzlich rund 600 Betreuungsplätze in Krippen und Kindergärten, vor allem in Rheinau, Lindenhof und Gartenstadt“, sagte er. Kranz weiter: „Ein Anreizprogramm für freie Träger und damit mehr Plätze zu schaffen war mit dieser rot-rot-grünen Mehrheit im Gemeinderat aber nicht möglich.“ Die Erhöhung der Mittel für die freie Szene ist vor diesem Hintergrund nur noch unverständlicher, führte Kranz weiter aus.

202002KPV Neuwahlen

Bild (Quelle: KPV Mannheim):
Der neu gewählte KPV-Kreisvorstand: Hermina Hammerand, Christian Kirchgässner, Sabine Brenner, Peter Grosse, Nico Nusselt, Adelina Schauer, Edwin Schweizer, Christian Stalf und Christian Hötting. Mit dabei: Egon Manz und Fraktionsvorsitzender Claudius Kranz (v.l.n.r.).