Stadtraumservice informiert zu Plastikvermeidung

13.05.2022

Mehrweg statt Einweg – wie wir alle mit einfachen Mitteln den Verbrauch von Plastik senken können, stellte der Stadtraumservice Mannheim am 11. und 12. Mai am Mannheimer Hauptbahnhof im Rahmen der Mehrweg-Aktionstage 2022 anschaulich dar. Dabei ging es vor allem um das Vermeiden von kurzlebigem Einwegplastik, das gleich nach dem Gebrauch wieder im Abfall landet.

Dabei zeigte der Stadtraumservice Mannheim, welche Maßnahmen besonders wirksam sind: Wer seinen Durst z.B. mit Leitungswasser stillt, spart am meisten Plastik ein. An zweiter Stelle steht die Verwendung von Mehrwegflaschen aus Glas. Denn allein zwei Glasflaschen reduzieren eine ganze Wertstofftonne voll mit Einwegplastikflaschen.

„Gerade am Mannheimer Hauptbahnhof, wo von morgens bis abends geschäftiges Treiben herrscht und Speisen sowie Getränke häufig ‚to go‘ konsumiert werden, sind solche Beratungsangebote gut platziert. Wir möchten allen Reisenden einen Denkanstoß und Informationen über den eigenen Konsum mitgeben“, kommentierte Umweltbürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell die Aktion des Stadtraumservice an diesem hochfrequentierten Standort.

Darüber hinaus informierten die Abfallberaterinnen und Abfallberater über die Biotonne und die umweltfreundliche Entsorgung organischer Abfälle. Beim Bioabfall ist es ganz wichtig, dass er nicht in Plastiktüten, entsorgt wird, damit der Bioabfall vollständig kompostiert werden kann. Daher heißt es: Kein Plastik in die Biotonne!

Wer den Stand besuchte, konnte auch sein Wissen am Glücksrad testen. Den Interessierten wurden Fragen zur Plastikvermeidung in Mannheim gestellt. Bei der richtigen Antwort gab es nachhaltige Produkte zu gewinnen.

Stand
Stadt Mannheim