Landtagswahl am 13.03.2016 – Das Wählerverzeichnis wird erstellt

Mannheim aktuell

Landtagswahl am 13.03.2016 – Das Wählerverzeichnis wird erstellt

Am kommenden Wochenende wird das Wählerverzeichnis für die beiden Mannheimer Wahlkreise erstellt. Automatisch eingetragen werden etwa 200.000 Frauen und Männer, die seit mindestens 13.12.2015 in Baden-Württemberg wohnen, am 07. Februar in Mannheim mit Hauptwohnung gemeldet sind, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und am Wahltag volljährig sein werden.
 
Bitte Briefkasten richtig beschriften
 
Den ins Wählerverzeichnis eingetragenen Wahlberechtigten werden bis spätestens 21. Februar 2016 die Wahlbenachrichtigungen an die Wohnungsanschrift zugestellt. Der Briefkasten sollte unbedingt richtig beschriftet und alle für die Wohnung gemeldeten Familiennamen sollten aufgeführt sein, damit die Briefe auch ankommen. Wer bis 21. Februar keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, sollte dies dann sofort beim Wahlbüro (Sammelnummer 293-9566) überprüfen lassen, weil sonst die Gefahr besteht, dass er nicht wählen darf.
 
Der Briefwahlantrag ist vorgedruckt
 
Die Wahlbenachrichtigung enthält auf ihrer Rückseite auch einen Briefwahlantrag, für den Fall, dass man am Wahltag nicht ins Wahllokal gehen kann. Noch bequemer geht es online auf www.mannheim.de/wahlen. Wer ein Smartphone mit entsprechender Software und Internet-Zugang besitzt, bekommt mit dem auf der Wahlbenachrichtigung eingedruckten Code seinen Briefwahlantrag bereits vorausgefüllt. Mit diesem brandneuen Verfahren ist die Beantragung von Briefwahl so einfach wie noch nie.
 
Wahlbüro im Rathaus E 5 öffnet am 15. Februar
 
Das Wahlbüro wird wieder als Lehrbetrieb mit den Verwaltungsauszubildenden der Stadt geführt und hilft bei allen Fragen rund um die Wahl. Die Postanschrift lautet: Stadt Mannheim – Wahlbüro, 68119 Mannheim.
Die Öffnungszeiten: MO – FR 8.00 bis 16.00 Uhr, DO bis 20.00 Uhr, in der Woche vor der Wahl täglich bis 18.00 Uhr und Donnerstag bis 20 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung. Informationen im Internet unter www.mannheim.de/wahlen.