Großbrand im Jungbusch Aktualisierung, 5.2.23 - 11.15 Uhr:

Haf 2
Stadt Mannheim

Nahezu alle Bewohner der im Umfeld befindlichen Häuser konnten zwischenzeitlich in ihre Wohnungen zurückkehren. Lediglich ein einzelnes, direkt an die Einsatzstelle angrenzendes Gebäude darf aus Sicherheitsgründen noch nicht betreten werden. Die Abrissarbeiten werden seit den Morgenstunden fortgesetzt und könnten bei optimalen Verlauf möglicherweise noch heute abgeschlossen werden.

In dem ungenutzten Industriegebäude im Mannheimer Stadtteil Jungbusch war am Freitag ein Brand ausgebrochen. Ein sogenannter Innenangriff war wegen akuter Einsturzgefahr nicht möglich, die Feuerwehr konnte den Brand nur von außen bekämpfen. Das Abrissunternehmen hat den Auftrag das Gebäude so weit abzutragen, dass für die Nachbarhäuser und ihre Bewohner keine Gefahr mehr besteht.


Aktualisierung, 4.2.23 - 16.17 Uhr:
An der Einsatzstelle im Stadtteil Jungbusch hat das beauftragte Abrissunternehmen inzwischen einen Großteil der vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen. Mit einem Autokran wird eine Schutzwand hochgezogen, dann kann der Abrissbagger seine Arbeit aufnehmen. Wie lange die Arbeiten andauern, das ist derzeit unklar.

Die Bewohner der umliegenden Wohnungen können aus Sicherheitsgründen noch nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. In der Jungbuschhalle wurde eine Betreuungsstelle eingerichtet.

Das ehemalige Industriegebäude, in dem gestern ein Brand ausbrach, ist einsturzgefährdet und muss aus Sicherheitsgründen zumindest teilweise abgerissen werden.
In Spitzenzeiten hatte die Feuerwehr gestern 130 Einsatzkräfte vor Ort. Aktuell sind es noch etwa 30. Polizei, Sanitäts- und Betreuungsdienste sind zur Unterstützung ebenfalls vor Ort im Einsatz. Im direkten Umfeld der Einsatzstelle sind einzelne Straßen gesperrt, es kann zu Verkehrsbehinderungen kommen.


Aktualisierung, 4.2.23 - 12.42 Uhr:
An der Einsatzstelle im Stadtteil Jungbusch sind inzwischen zwei Fahrzeuge des beauftragten Abruchunternehmens eingetroffen. Sobald die Aufbauarbeiten abgeschlossen sind, können die geplanten Abrissarbeiten beginnen.

Das ehemalige Industriegebäude, in dem gestern ein Brand ausbrach, ist einsturzgefährdet und muss aus Sicherheitsgründen zumindest teilweise abgerissen werden.

 

Aktualisierung, 4.2.23 - 10.15 Uhr:
Der Feuerwehreinsatz im Mannheimer Stadtteil Jungbusch dauert nach wie vor an. Die Bewohner der unmittelbar angrenzenden Gebäude können aus Sicherheitsgründen derzeit noch nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. Eine Betreuungsstelle wird in der nahegelegenen Jungbuschhalle eingerichtet.

Das ehemalige Industriegebäude, in dem gestern ein Brand ausbrach, ist einsturzgefährdet und muss aus Sicherheitsgründen zumindest teilweise abgerissen werden. Wie lange das beauftragte Unternehmen für den Abbruch benötigt, das kann derzeit nicht abgeschätzt werden.

Die Lage ist stabil, zur Brandursache können derzeit keine Angaben gemacht werden.

 

Aktualisierung, 3.2.23 - 22.26 Uhr:
Die Löscharbeiten im Mannheimer Stadtteil Jungbusch dauern nach wie vor an. Das Gebäude ist einsturzgefährdet und muss aus Sicherheitsgründen zumindest teilweise abgerissen werden. Wie lange das beauftragte Unternehmen für den Abbruch benötigt, das kann derzeit nicht abgeschätzt werden. Es ist davon auszugehen, dass diese Arbeiten auch einen Teil des morgigen Tages in Anspruch nehmen werden.

Eine geringe Zahl von Anwohnern aus dem unmittelbaren Umfeld der Einsatzstelle kann aus Sicherheitsgründen während der Nacht nicht in die Wohnungen zurückkehren. Die Stadt sorgt hier für eine Unterbringung. Anwohner in der näheren Umgebung werden aufgrund der Rauchentwicklung gebeten Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Das ehemalige Industriegebäude im Mannheimer Stadtteil Jungbusch brennt seit den Nachmittagsstunden. Aufgrund der Einsturzgefahr ist ein sogenannter Innenangriff nicht möglich, die Löscharbeiten erfolgen unter anderem über mehrere Drehleitern von außen. Die Lage ist stabil, zur Brandursache können derzeit keine Angaben gemacht werden.

 

Aktualisierung, 3.2.23 - 18.05 Uhr:
Im Mannheimer Stadtteil Jungbusch brennt seit den Nachmittagsstunden ein ehemaliges Industriegebäude. Verletzt wurde bislang niemand. Die Feuerwehr ist mit starkem Kräfteeinsatz vor Ort. Anwohner werden aufgrund der Rauchentwicklung gebeten Türen und Fenster geschlossen zu halten. Im Nahbereich kommt es auch zu Verkehrsbehinderungen.

Da akute Einsturzgefahr besteht, ist ein sogenannter Innenangriff nicht möglich, die Löscharbeiten erfolgen unter anderem über mehrere Drehleitern von außen.

Rund 150 Anwohner können aktuell nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. Für sie wurde in der nahegelegenen Jungbuschhalle eine Anlaufstelle eingerichtet. Die Kräfte des Rettungs- und Sanitätsdienstes sind ebenfalls mit einem starken Kräfteaufgebot im Einsatz. Die Polizei war zeitweilig mit 120 Beamten im Einsatz.

Es kann im weiteren Umfeld zu Geruchsbelästigungen kommen. Zur Brandursache können derzeit keine Angaben gemacht werden.

 

Ursprungsmeldung:
Im Stadtteil Jungbusch brennt es in einem leerstehenden Gebäude. Das Gebäude steht aktuell im Vollbrand. Verletzt wurde bislang niemand.

Eine Brandbekämpfung von innen ist nicht möglich, da das Gebäude einsturzgefährdet ist. Das Feuer wird deshalb von außen bekämpft. Zudem haben sich brennende Teile vom Gebäude gelöst, die weitere Löschmaßnahmen erfordern.

Die Bevölkerung wird gebeten im Nahbereich Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Im Nahbereich kommt es auch zu Verkehrsbehinderungen.