Starkregen: Stadt Mannheim gibt konkrete Tipps

08.03.2023

Starkregen
Stadt Mannheim
Mit Hintergrundinformationen, Checklisten und konkreten Handlungsempfehlungen informiert die Stadt Mannheim Eigentümer über Vorsorgemaßnahmen, um Gebäude und Grundstücke vor eindringendem Wasser bei Starkregen zu schützen.

„Die Starkregengefahrenkarte zeigt, welche Stadtteile bei Starkregen überflutet werden können. Auf www.mannheim.de/starkregen und anhand der kürzlich erstellten Broschüre „Gut vorbereitet bei Starkregen“ erfahren Bürgerinnen und Bürger, wie Wasser in ihr Gebäude eintreten kann und erhalten Unterstützung bei der ersten Einschätzung des persönlichen Gefährdungsgrades. Vorsorge ist der effektivste Weg, um größere Schäden am Gebäude oder auf dem Grundstück zu vermeiden“, so Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell.

Einige Tipps zur Vorsorge sind:

Eine Elementarschadenversicherung abschließen
Wertvolle Gegenstände im Keller oder im ebenerdigen Erdgeschoss etwas erhöht lagern
Eine Rückstauklappe einbauen
Regelmäßig das Haus auf Risse und Stellen, an denen Wasser eintreten kann, überprüfen
Wasser möglichst auf dem Grundstück versickern und vom Haus wegleiten
Die Broschüre steht zum Download auf der Seite www.mannheim.de/starkregen zur Verfügung.

Welche Grundstücke oder Gebäude im gefährdeten Bereich liegen, kann online unter undefined auf der Starkregengefahrenkarte eingesehen werden. Zunächst wurden die Stadtteile Feudenheim, Neckarau und Casterfeld berechnet, alle weiteren Stadtteile folgen sukzessive.

Informationsveranstaltungen

Im November 2022 und Januar 2023 fanden Informationsveranstaltungen zur Vorstellung der Starkregengefahrenkarten statt. Die Verwaltung nutzte diese Veranstaltungen, um über die Gefahrenkarten zu informieren sowie über Möglichkeiten der Eigenvorsorge aufzuklären. Weitere Informationsveranstaltungen im Zuge der Veröffentlichung weiterer Karten werden über die Presse angekündigt.

Konzept „Anpassung an den Klimawandel in Mannheim“

Die veröffentlichte Broschüre, die Seite www.mannheim.de/starkregen sowie die im November 2022 und Januar 2023 durchgeführten Informationsveranstaltungen zu den Starkregengefahrenkarten und zur Eigenvorsorge setzen Maßnahmen aus dem 2019 verabschiedeten Konzept zur Anpassung an den Klimawandel in Mannheim um.