Neues Stadtbild in Mannheims Innenstadt geplant

K1024 BrezelIst hier der Ärger schon vorprogrammiert?
(rbw)Im Rahmen des geplanten Planken-Umbaus droht den traditionsreichen Brezel-Buden das Aus.
Stadtplaner Klaus Ellinger, Leiter des Fachbereichs Stadtplanung, hat eine Vision. Quadratisch sollen sie sein die neuen Brezel - Häuschen, der Stadt bzw. den Quadraten angepasst (sind diese aber auch praktisch und gut?). Zum Bau braucht man einen sehr guten Architekten. Das kostet natürlich seinen Obolus. Für den Planung und Bau sind 80.000€ veranschlagt, eine stolze Summe. Allerdings sprechen wir hier über Kosten von nur EINEM Brezel – Häuschen. Und geplant sind 9 Stück davon. Also steht eine Summe in Höhe von sage und schreibe 720.000,00 €uro im Raum. „Das ist Wahnsinn“, warnt der Unternehmer Wolfgang Bohatsch, dem die Bäckerbetriebe "Golden Brezel" und "Ams" gehören. Denn es stehen 2 Varianten der Bezahlung im Raum. Entweder der Betreiber bezahlt die neuen Häuser selbst oder der Großmarkt, als städtische Tochter, bezahlt sie und verpachtet dann weiter." Beides bedeutet, die Kosten müssten entweder über die Standmiete oder über höhere Preise wieder reingeholt werden. In beiden Fällen wäre dies das Aus für die Mannheimer Standorte.
Quintessenz, der Bürger bezahlt mal wieder die Zeche, ob er das will oder nicht, denn ein „Denkmal“ muss ja finanziert werde – leider nicht von den Verantwortlichen