Skateanlage Mannheim-Nord feiert Geburtstag mit dem Deutschen Meister im Skateboardfahren

Mannheim News

Skateanlage Mannheim-Nord feiert Geburtstag mit dem Deutschen Meister im Skateboardfahren

Mit einem besonderem Fest feiert die Stadt Mannheim gemeinsam mit der Initiative „Skater aus Mannheim“ (SAM) am Samstag, den 30. April 2016 den zweiten Geburtstag der Skateanlage Mannheim-Nord auf der Schönau, Lilienthalstraße 197.
 
Um 10:00 Uhr startet Titus Mannheim in enger Kooperation mit Sicktree Online Skateshop einen „Season Opening Contest“. Als besonderes Highlight wird es eine Demo (Skateshow) von drei Teamfahrern des deutschen Skateboardherstellers EMillion Skateboarts geben. Alex Mizurov (mehrfacher und amtierender deutscher Meister), Norbert Szombati und Kai Schweizer werden ab 14:00 Uhr für knapp eine halbe Stunde ihr Können im Skatepark unter Beweis stellen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Veranstaltung endet um 19 Uhr.
 
Die neue Skateanlage in der Lilienthalstraße197 im Stadtteil Schönau ist seit der Einweihung im Juni 2014 zur Attraktion für die Freunde des Skateboardens geworden. Seither gab es kaum einen Tag, an dem die Anlage nicht besucht oder befahren wurde. Und dabei sind alle Generationen zahlreich vertreten: Kinder, die sich mit der Anlage vertraut machen, Jugendliche, die sich immer mehr an die besonderen Herausforderungen der Anlage heranwagen und auch erwachsene Skaterinnen und Skater, die die Großzügigkeit der Anlage genießen, kommen gerne vorbei. Die Stimmung ist in der Regel entspannt und kollegial, der Umgang miteinander ist fair und “die Neuen“ finden sich schnell ein.
 
Der Fachbereich Grünflächen und Umwelt hat im Winter nochmal kräftig investiert. So wurde ein weiterer Sonnenschutz aufgestellt, mehrere Bänke wurden auf dem Gelände verteilt und für die Biker wurde das Fahren in der Bowl erleichtert. Dies nimmt auch SAM zum Anlass, ihren Sonnenschutz mit Hilfe einer Spende von Pepperl & Fuchs aufzuwerten.
 
Auf einer Gesamtfläche von 3.700 Quadratmetern sind auf der Skateanlage Rails, Bowl, Pyramiden und Wallrides entstanden. Die reine Skatefläche erstreckt sich auf 1.500 Quadratmeter und ist damit der größte und modernste Platz in Mannheim und Umgebung.
 
Die Initiative „Skater aus Mannheim“ (SAM)
 
SAM ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen, die sich für das Skaten im Mannheimer Norden stark machen. Unterstützt und begleitet werden sie von Eltern Aktiv e.V., KIDS e.V., vom Quartierbüro Schönau in Trägerschaft des Mannheimer Caritasverbandes e.V., vom Jugendtreff Sandhofen in Trägerschaft des Diakonischen Werks Mannheim sowie vom Jugendhaus Schönau und der Kinderbeauftragten im Fachbereich Rat, Beteiligung und Wahlen der Stadt Mannheim.
 
Die Initiative „Skater aus Mannheim“ (SAM) wurde konkret unterstützt und begleitet von:
 
Stadt Mannheim
Birgit Schreiber, Kinderbeauftragte (Fachbereich Rat, Beteiligung und Wahlen)
Monika Hoffmann, Leiterin des Jugendhauses Schönau
Caritasverband Mannheim e.V., Quartierbüro Schönau
Christian Endres
Eltern-Aktiv e.V.
Stefanie Büttner
Bürger:
Heiko Karg, ehrenamtlich, wohnhaft in Sandhofen
Martin Roessner, ehrenamtlich, wohnhaft in der Neckarstadt, aufgewachsen auf der Schönau, erwachsener Skater
Jugendtreff Sandhofen
Ilona Bus und Christian Schilling
Mannheimer Arbeitskreis "Kinder in der Stadt" (KIDS) e.V.
Josi Roßteutscher und Alexander Müller