Kita-Streik: Stadt und Ver.di schließen neue Notdienstvereinbarung

Im Vorfeld einer möglichen Wiederaufnahme der Streiks der Erzieherinnen und Erzieher in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder haben sich die Stadt Mannheim und Ver.di in offenen und konstruktiven Gesprächen auf neue und verbesserte Notdienstvereinbarungen verständigt.

Kommt es ab Montag, 8. Juni, erneut zum Streik, lässt die Gewerkschaft eine Notbetreuung für insgesamt 900 Kinder zu. Im Rahmen dieses Notdienstes werden Krippen-, Kita- und Kinderhausplätze im

Kinderhaus Käfertal, Veilchenstraße 41, für den Norden,

Kinderhaus Seckenheim, Kaiserstuhlring 72, für den Süden und

Kinderhaus Neckarstadt-West, Draisstraße 57, für Mannheim-Mitte organisiert.

Dem großen Bedarf entsprechend konnten zusätzlich 30 Notplätze für Krippenkinder in der Krippe Weidenstraße, Weidenstraße 14, geschaffen werden.

Für die Betreuung von Grundschulkindern (Hort an der Schule) wird weiterhin in den 30 städtischen Einrichtungen an Grundschulen (außer Ganztagsschulen) ein Notdienst für je 15 Kinder nach Schulschluss in der Zeit von circa 11.30 bis 16 Uhr eingerichtet. Ein Frühdienst vor Schulbeginn findet nicht statt.

Die Stadt bittet um Verständnis, dass innerhalb des Notdienstes nicht das reguläre Betreuungsangebot der Einrichtungen geleistet werden kann. Für den Notdienst gilt, dass die wenigen Plätze vorrangig in Fällen unzumutbarer Härte bereitgestellt werden. Solche Härtefälle werden gesehen, wenn berufstätige alleinerziehende Väter oder Mütter keinen Urlaub bekommen können und eine andere Betreuung des Kindes nicht möglich ist. Das gilt auch für Fälle, bei denen eine besondere persönliche Notsituation eine anderweitige bereits geplante Betreuung des Kindes unmöglich macht.

Alle Notbetreuungsplätze müssen neu vergeben werden.

Bedingt durch die Schulferien ist an den Horten an den Grundschulen eine Aufnahme des Notdienstes erst ab Dienstag, 9. Juni, möglich.

Eltern, die dieser Voraussetzungen wegen den Notdienst in Anspruch nehmen müssen, können sich ab sofort montags bis donnerstags, 8 bis 18 Uhr, und freitags, 8 bis 12 Uhr,

an die Hotline 0621 293-40 21 für Hortplätze an Grundschulen

und

an die Hotline 0621 293-38 38 für Krippen-, Kita- und Kinderhausplätze

wenden.

Am Freitag, 5. Juni, werden beide Hotlines bis 16 Uhr erreichbar sein.

Die Stadt bittet um Verständnis, dass keine Kinder mehr angenommen werden können, sobald die jeweiligen Platzkapazitäten der Einrichtungen ausgeschöpft sind.

Mannheim-Logo-tn