Mannheim: Unbekannter gibt sich als Bauarbeiter aus und entwendet Kupferrohr

Mannheim: Unbekannter gibt sich als Bauarbeiter aus und entwendet Kupferrohr

Mannheim: Unbekannter gibt sich als Bauarbeiter aus und entwendet Kupferrohr

Am Dienstagnachmittag entfernte ein bislang unbekannter Mann im Stadtteil Jungbusch ein Kupfer-Regenfallrohr von einem Gebäude am Luisenring und flüchtete unerkannt.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mannheim wurde der Tatverdächtige am Dienstag, 28. Januar 2026, gegen 17:15 Uhr im Bereich des Luisenrings im Stadtteil Jungbusch beobachtet. Der Mann montierte ein am Gebäude angebrachtes Regenfallrohr ab und entwendete rund 15 Meter Kupferrohr, das er in mehreren Teilstücken abtransportierte.

Ein am Haus aufgestelltes Gerüst erleichterte dem Unbekannten den Zugang. Auf Nachfrage eines aufmerksamen Zeugen gab sich der Mann als Bauarbeiter aus. Da dem Zeugen dieses Auftreten verdächtig erschien, verständigte er die Polizei.

Der entstandene Diebstahlschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Der Tatverdächtige konnte vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte flüchten.

Täterbeschreibung

Der Mann wird als etwa 180 Zentimeter groß beschrieben. Er hatte kurzes, dunkles und lockiges Haar sowie einen Bart. Zum Tatzeitpunkt trug er dunkle Bauarbeiterkleidung und sprach nur gebrochen Deutsch.

Das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Tat oder zur Identität des Mannes geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621 1258-0 beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt zu melden.