Mannheim: Brennender Unrat unter B36-Brücke löst Großeinsatz aus

Mannheim: Brennender Unrat unter B36-Brücke löst Großeinsatz aus

Mannheim: Brennender Unrat unter B36-Brücke löst Großeinsatz aus

Am Sonntagabend sorgte eine starke Rauchentwicklung unter der B36-Brücke am Mannheimer Rangierbahnhof für einen Feuerwehreinsatz. Die Ursache stellte sich als brennender Unrat heraus.

Wie das Polizeipräsidium Mannheim mitteilte, meldeten am Sonntag, 08. Februar 2026, gegen 17.15 Uhr mehrere Anrufer eine größere Rauchentwicklung im Bereich des Rangierbahnhofs unterhalb der Brücke der Bundesstraße 36. Daraufhin wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass brennender Unrat im Bereich eines Brückenpfeilers die Ursache für die Rauchentwicklung war. Die Berufsfeuerwehr Mannheim konnte den Brand zügig löschen.

Kein Schaden an der Brücke festgestellt

Nach bisherigen Erkenntnissen entstand am Brückenpfeiler kein Sachschaden. Auch zu verletzten Personen lagen keine Meldungen vor. Die zuvor eingeleiteten Sicherungsmaßnahmen konnten nach Abschluss der Löscharbeiten beendet werden.

Warum es zu dem Brand kam, ist derzeit noch unklar. Die weiteren Ermittlungen wurden vom Polizeirevier Mannheim-Neckarau übernommen.

Leserhinweis: Wer Rauchentwicklung oder Feuer in sensiblen Bereichen wie Brücken oder Gleisanlagen bemerkt, sollte umgehend den Notruf verständigen und den Gefahrenbereich meiden.