Mannheim: Straßenabsenkung auf der Waldstraße sorgt für wochenlange Sperrungen und Verkehrschaos

Mannheim: Straßenabsenkung auf der Waldstraße sorgt für wochenlange Sperrungen und Verkehrschaos

 

Nach einer Straßenabsenkung im Kreuzungsbereich Waldstraße / Waldpforte kommt es in Mannheim in Richtung Schönau und Sandhofen zu umfangreichen Sperrungen und Umleitungen.

Eine Straßenabsenkung auf der Waldstraße in Fahrtrichtung Mannheim-Schönau beziehungsweise Sandhofen sorgt derzeit für erhebliche Verkehrsbehinderungen im Mannheimer Norden.

Wie die Stadt Mannheim mitteilte, wurde die Absenkung am Dienstag, 19. Mai 2026, im Kreuzungsbereich Waldstraße / Waldpforte / Hanauer Straße festgestellt.

Nach bisherigen Erkenntnissen ist das Füllmaterial rund um einen Kanal abgesackt. In den kommenden Tagen sollen die betroffenen Bereiche stabilisiert und wieder verfüllt werden.

Nach aktuellem Stand wird die Baustelle voraussichtlich rund drei Wochen bestehen bleiben, bevor die Verkehrssicherheit und vollständige Befahrbarkeit wiederhergestellt werden kann.

Mehrere Sperrungen und Umleitungen eingerichtet

Die rechte Fahrspur der Waldstraße in Richtung Schönau / Sandhofen wurde im betroffenen Kreuzungsbereich bereits gesperrt.

Verkehrsteilnehmer, die in die Gartenstadt oder in die Waldpforte fahren möchten, werden über die Kasseler Straße und den Langen Schlag umgeleitet.

Zusätzlich ist auch der Abbieger von der Waldstraße in die Waldpforte aus Richtung Walter-Pahl-Brücke beziehungsweise Mannheim-Schönau gesperrt. Der Verkehr wird über die Kasseler Straße umgeleitet.

Besonders umfangreich fallen die Einschränkungen im Bereich der Ausfahrt Waldpforte aus. Dort mussten mehrere Fahrbeziehungen kurzfristig gesperrt werden, da laut Stadt Gefahr im Verzug besteht.

Die offizielle Umleitung führt über Alsenweg, Düppelweg, Waldstraße, Walter-Pahl-Brücke, Sonderburger Straße, B44/Schienenstraße, Karl-Feuerstein-Straße, Speckweg, Alte Frankfurter Straße und Hanauer Straße.

Auch von der Hanauer Straße aus sind Einschränkungen eingerichtet worden. Dort bleibt nur noch eine Fahrspur in Richtung Walter-Pahl-Brücke befahrbar.

Auch Stadtbahnlinie 4 betroffen

Von den Auswirkungen betroffen ist auch der öffentliche Nahverkehr. Die rnv muss die Stadtbahnlinie 4 während der Baumaßnahme außer Betrieb nehmen.

Nach Angaben der Verantwortlichen kann derzeit nicht eingeschätzt werden, ob die Tragfähigkeit des Untergrunds im Bereich der Schäden ausreichend gewährleistet ist.

Die Stadt Mannheim bittet Verkehrsteilnehmer darum, den Bereich möglichst großräumig zu umfahren. Aufgrund der umfangreichen Sperrungen wird mit erheblichen Staus gerechnet.

Pendler und Anwohner sollten in den kommenden Wochen deutlich mehr Fahrzeit im Bereich Waldstraße, Schönau und Sandhofen einplanen. Besonders im Berufsverkehr ist mit erheblichen Verkehrsbelastungen zu rechnen.