Für ihr großes Engagement bei der Ausbildung junger Menschen zeichnete die IHK Rhein-Neckar das Seniorenwohnheim Theodor Fliedner Haus in Feudenheim aus. Als sichtbares Zeichen für die Leistungen als Ausbildungsbetrieb wurde der Einrichtung die Urkunde der IHK Rhein-Neckar sowie der offizielle Zertifikatsaufkleber für ausbildende IHK-Betriebe überreicht. „Das Theodor Fliedner Haus sichert Qualität durch Ausbildung und zeigt damit, dass den Mitarbeitern die Zukunft des Unternehmens sowie die der nächsten Generation wichtige Anliegen sind“, betonte Michael Grötsch, Sozialbürgermeister und Vorsitzender des Stiftungsrates. Damit leiste das Altenpflegeheim einen wertvollen Beitrag auf der Suche nach geeignetem Fachkräftenachwuchs und stelle sich gleichzeitig den Herausforderungen des demografischen Wandels.
Im Bereich Pflege erhöhte das Theodor Fliedner Haus in diesem Jahr die Anzahl der Auszubildenden von vier auf acht Schüler. Diese sind nach einem bzw. drei Ausbildungsjahren examinierte Altenpflegehelfer bzw. Altenpfleger. Begleitet und betreut werden die Schüler auf der Grundlage eines fundierten Ausbildungskonzeptes von erfahrenen Praxisanleitern. Diese stehen in engem Kontakt mit den Altenpflegeschulen und tauschen sich regelmäßig aus.
Im Bereich Küche werden junge Menschen innerhalb von drei Jahren zu Köchen ausgebildet. Begleitet und betreut werden sie während dieser Zeit von der Küchenleiterin des Theodor Fliedner Hauses. Sie hat neben ihrer Ausbildung zur Köchin sowohl die Weiterbildung zur Küchenmeisterin mit Ausbildereignung als auch zur Heimköchin absolviert. Zudem nimmt sie seit mehreren Jahren Abschlussprüfungen bei der IHK ab.
Seit diesem Jahr werden in Kooperation mit der IHK Rhein-Neckar erstmalig auch in der Küche des Theodor Fliedner Hauses praktische Abschlussprüfungen für zukünftige Köche aus anderen Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens sowie aus Restaurantbetrieben in Mannheim und Umgebung durchgeführt.
Das Theodor Fliedner Haus wurde bereits im letzten Jahr vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK) mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet. Kriterien der jährlichen Prüfung waren die Pflege und medizinische Versorgung, der Umgang mit demenzkranken Bewohnern, die soziale Betreuung und Alltagsgestaltung, der Komplex Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft, Hygiene und die Befragung der Bewohner.