Mannheim: Randalierer in der Gartenstadt bedroht Polizei mit waffenähnlichem Gegenstand

Mannheim: Randalierer in der Gartenstadt bedroht Polizei mit waffenähnlichem Gegenstand

Mannheim: Randalierer in der Gartenstadt bedroht Polizei mit waffenähnlichem Gegenstand

Ein 24-jähriger Mann löste am Freitagnachmittag in der Mannheimer Gartenstadt einen größeren Polizeieinsatz aus, nachdem er in einem Mehrfamilienhaus randaliert und Einsatzkräfte bedroht hatte.

Laut Polizei kam es am Freitagnachmittag (10. Oktober 2025) gegen 16:15 Uhr zu einem größeren Einsatz in der Waldstraße in der Mannheimer Gartenstadt. Über den Notruf war zuvor eine randalierende Person in einem Mehrfamilienhaus gemeldet worden. Als eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Mannheim-Sandhofen eintraf, wurden die Beamtinnen und Beamten von einem 24-jährigen Mann mit einem waffenähnlichen Gegenstand bedroht. Der Mann schloss sich anschließend in seiner Wohnung ein und reagierte zunächst nicht auf polizeiliche Ansprache. Daraufhin wurde das Wohnhaus von starken Polizeikräften umstellt und gesichert. Nach längeren Verhandlungen gelang es den Einsatzkräften, mit dem Mann in Kontakt zu treten und ihn schließlich zum Verlassen seiner Wohnung zu bewegen. Er konnte widerstandslos festgenommen werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Vorfalls hat das Polizeirevier Mannheim-Sandhofen aufgenommen.

Hinweis: Verhalten bei Bedrohungslagen

Wer Zeuge einer Bedrohung oder Gewalttat wird, sollte stets den Notruf 110 wählen und sich keinesfalls selbst in Gefahr bringen. Warten Sie in sicherer Entfernung auf die Polizei und geben Sie möglichst genaue Informationen zu Ort, Situation und beteiligten Personen weiter. Bei akuter Eigengefährdung gilt: Flucht und Schutz gehen vor Konfrontation.