Bei Bauarbeiten im Mannheimer Stadtteil Waldhof wurden zwei Bombenverdachtspunkte entdeckt. Die beiden Punkte im „Freier Weg“ werden am morgigen Mittwoch, 19. Mai, von Experten sondiert.
Sollte sich der Verdacht bestätigen und eine Entschärfung erforderlich sein, müsste eine Evakuierung der umliegenden Wohngegend veranlasst werden. Daher werden Anwohnerinnen und Anwohner gebeten, sich morgen über die städtische Homepage sowie die lokalen Medien zu informieren, um ggf. kurzfristig reagieren zu können.
Die Sondierung erfolgt am Mittwochnachmittag ab 13:30 Uhr. Sollte sich einer der Verdachtspunkte als tatsächlicher Bombenfund herausstellen, wäre eine Evakuierung im Radius von 300 Metern erforderlich. Dies beträfe rund 1500-1700 Bürgerinnen und Bürger.
Sollte es zu einer Evakuierung kommen, werden seitens der Stadt Mannheim kurzfristig weitere Informationen kommuniziert. Diese werden auf der Startseite der städtischen Homepage veröffentlicht. Dort wird ebenfalls darüber informiert, sollten sich die Verdachtspunkte als negativ erweisen.
Hinweis an die Pressevertreter:
Wir bitten Sie freundlich um Bekanntmachung. Selbstverständlich werden auch Sie über den städtischen Presseverteiler aktuell informiert.
Es handelt sich bislang ausdrücklich um Verdachtspunkte, nicht um tatsächliche Funde. Unser Anliegen ist es, die Anwohnerinnen und Anwohner vorab zu informieren, so dass diese sich frühzeitig auf eine mögliche Evakuierung einstellen können und so bei Bedarf ein reibungsloser Ablauf ermöglicht wird.