Ladenburg - Ideen für die Neue Nordstadt: Erste Planungswerkstatt in der Alten Martinsschule

Wer konkrete Pläne für den Bau eines Hauses oder den Kauf einer Eigentumswohnung hat, aber auch wer gerne in dem neuen Stadtteil Ladenburgs zur Miete wohnen möchte, kann am kommenden Samstag vielleicht schon seine zukünftigen Nachbarn kennenlernen: Am 28. November 2015 startet in der Alten Martinschule die erste von zwei Planungswerkstätten für die Neue Nordstadt (Wallstadter Straße 40, Eingang: An den Martinsgärten). Um 13.30 Uhr wird Bürgermeister Rainer Ziegler die Bürgerinnen und Bürger begrüßen und insbesondere dazu ermuntern, eigene Ideen und Vorschläge miteinander auszutauschen. Denn es geht darum, schon im Vorfeld der üblichen Bebauungsplanung und noch bevor das Baugebiet parzelliert ist, die Wünsche der potentiellen Bauherren unter dem Motto „Wie wir wohnen wollen“ kennen zu lernen.

Damit die erwarteten Anregungen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern vom Wohnen in der Neuen Nordstadt tatsächlich auch in die Praxis umgesetzt werden können, hat das Darmstädter Urban INDEX Institut unter der Leitung von Prof. Wolfgang Christ spezielle Beteiligungsformen für die Planungswerkstatt konzipiert, dazu zählt etwa ein 12 Punkte umfassender Fragebogen. Im Foyer der Martinsschule werden großformatige Tafeln dazu einladen aufzuschreiben, was man sich ‚auf jeden Fall’ oder aber‚ auf keinen Fall’ im neuen Stadtquartier wünscht. Eine andere Tafel bietet die Chance, der bislang eher als Arbeitsbegriff so genannten ’Neuen Nordstadt’ einen vielleicht passenderen Namen zu geben. In der Sporthalle werden 7 große Tische aufgestellt, an denen besonders planungsrelevante Aspekte bearbeitet werden sollen. Zum Beispiel welche Wohnhaustypen insgesamt realisiert werden könnten; wie aus dem Wohnquartier ein neues ‚Stück Ladenburg’ werden soll; wie eine nachhaltige Energieinfrastruktur das eigene Haus, aber auch das ganze Viertel versorgen müsste. Nicht nur Anwohnerinnen und Anwohner sind sicher daran interessiert, wie das Bebauungsplanverfahren ablaufen wird, oder wie mit Grün und Landschaft umgegangen werden sollte.

Die Tischrunden werden von Experten begleitet, doch im Mittelpunkt des Tages stehen die engagierten Bürgerinnen und Bürger. Abgeschlossen wird die Planungswerkstatt mit der Präsentation aller Themen im Plenum in der Sporthalle.
Die Ergebnisse der ‚Wohn-Werkstatt’ werden dem Gemeinderat im Januar vorgestellt. Danach startet die zweite Konkretisierungsstufe zur Umsetzung des Masterplans für die Neue Nordstadt mit der Planungswerkstatt am Samstag, den 30. Januar 2016. Weitere Infos finden Sie unter http://www.ladenburg.de/aktuelles/neue-nordstadt/.

Rainer Ziegler

Bürgermeister

Logo Ladenburg