• Startseite
  • Lokales
  • Baden Württemberg
  • Rhein Neckar Kreis
  • Dr. Andreas Welker kehrt als neuer Leiter des Gesundheitsamts ins Landratsamt zurück / Die Corona-Pandemie hat ihm gezeigt, wie wichtig die Arbeit im Öffentlichen Gesundheitsdienst und speziell im Infektionsschutz ist

Die Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Neckar-Kreises informieren: Heute schon an morgen denken – Strategien für die finanzielle Vorsorge in allen Lebenslagen

RNKneuHaben Sie sich schon mal überlegt, wie Ihr Leben aussehen könnte, wenn Sie in Rente sind? Wie werden Sie dann wohnen, wovon Ihren Lebensunterhalt bezahlen? Auch wenn niemand die Zukunft vorhersehen kann, können Sie doch mit Ihren heutigen Entscheidungen Ihre zukünftige finanzielle Situation beeinflussen. „Statistisch sind Frauen häufiger von Altersarmut betroffen als Männer“, so Susanne Vierling, Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises und sagt weiter: „Denn nach wie vor verdienen Frauen meist weniger, arbeiten wegen Kindererziehung oder der Pflege von Angehörigen in Teilzeit oder unterbrechen ihre Berufstätigkeit für die Familie. Sie haben daher ein hohes Risiko, im Alter nicht ausreichend finanziell abgesichert zu sein. Damit es nicht soweit kommt, ist eine frühzeitige Beschäftigung mit der eigenen Altersvorsorge unumgänglich.“

Die Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Neckar-Kreises laden daher interessierte Frauen herzlich zum Vortrag „Heute schon an morgen denken – Strategien für die finanzielle Vorsorge in allen Lebenslagen“ ein. Im Fokus stehen unterschiedlichen Formen der Altersvorsorge, von A wie Aktien bis Z wie Zusatzversicherungen. Referentin Dr. Verena Stephan ist unabhängige Finanzberaterin und Geschäftsführerin der FrauenFinanzBeratung in Stuttgart.

Die Veranstaltung findet online statt am Dienstag, 4. Juli 2023 von 18 bis 19:30 Uhr. Anmeldungen werden bis zum 1. Juli 2023 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen.

Dieser Vortrag ist Teil des diesjährigen Schwerpunktthemas „Frauen und Finanzen“ der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Neckar-Kreises. Weitere Informationsveranstaltungen zu finanziellen Fragestellungen – speziell für Frauen – werden im Rahmen des Schwerpunktjahres folgen. „Finanzielle Bildung und Ressourcen sind wichtige Voraussetzungen für freie Entscheidungen. Mit der Veranstaltungsreihe möchten wir Frauen ermutigen, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.“, so die Gleichstellungsbeauftragte Susanne Vierling.