Ketsch Fahrzeugbrand in Garage in Ketsch:

Ketsch Fahrzeugbrand in Garage in Ketsch:

Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst läuft

In der Gutenbergstraße in Ketsch brennt derzeit ein Fahrzeug in einer Garage — Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, Einsatzkräfte arbeiten daran, ein Übergreifen auf Wohngebäude zu verhindern.

Was bisher bekannt ist

09.08.2025 – 19:28 Polizeipräsidium Mannheim POL-MA: Ketsch/Rhein-Neckar-Kreis: Fahrzeugbrand in Garage - PM1 Ketsch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) Aktuell kommt es aufgrund eines Fahrzeugbrandes in einer Garage in der Gutenbergstraße in Ketsch zu einem Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Feuerwehr versucht derzeit, ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäudeteile zu verhindern. Details zu Brandursache und Schadensausmaß sind momentan noch nicht bekannt.

Gegen 19:28 Uhr gingen die ersten Notrufe ein; Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Nach Angaben der Einsatzkräfte liegt das Brandereignis in einer Garage, in der ein Fahrzeug in Flammen steht. Die Feuerwehr konzentriert sich aktuell darauf, ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Wohnhäuser zu verhindern und mögliche Personen in Sicherheit zu bringen.

Situation an der Einsatzstelle

Vor Ort berichten Einsatzleiter von starkem Rauch- und Flammenbild. Wegen der Rauchentwicklung wurden Anwohnerinnen und Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten; Informationen zur Evakuierung lagen zum Zeitpunkt der Meldung nicht vor. Über verletzte Personen oder das genaue Schadensausmaß gibt es noch keine bestätigten Angaben.

Ursache und Folgen

Die Brandursache ist noch unklar. Ermittlungen durch die Polizei werden voraussichtlich erst aufgenommen, sobald die Lage vor Ort stabil ist und die Feuerwehr das Feuer unter Kontrolle gebracht hat. Aussagen zu technischen Defekten, Fahrlässigkeit oder einem sonstigen Schadensereignis können derzeit nicht getroffen werden.

Die Behörden bitten darum, Gerüchte in sozialen Medien nicht unreflektiert zu teilen und Informationen von offiziellen Stellen abzuwarten.

Was Anwohner jetzt wissen sollten

Bis weitere Informationen vorliegen, gelten folgende Hinweise: Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte, halten Sie Fenster und Türen geschlossen, vermeiden Sie Aufenthalte im Freien in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle und schaffen Sie im Zweifel Platz für Rettungsfahrzeuge. Aktuelle Informationen werden voraussichtlich über die Pressemitteilungen des Polizeipräsidiums Mannheim oder durch lokale Medien verbreitet.

Wie es weitergeht

Sobald die Feuerwehr das Feuer gelöscht und die Sicherheit der betroffenen Gebäude beurteilt hat, sollen Polizei und Brandsachverständige die Ursache untersuchen. Wir aktualisieren den Bericht, sobald offizielle Ergänzungen vorliegen.