Dielheim:Unfall auf der A6 bei Balzfeld: Ford Transit überschlägt sich nach Reifenplatzer

Dielheim:Unfall auf der A6 bei Balzfeld: Ford Transit überschlägt sich nach Reifenplatzer

Ein 27-jähriger Fahrer verlor am Sonntagnachmittag auf der A6 bei Balzfeld die Kontrolle über seinen Transporter. Das Fahrzeug überschlug sich, der Fahrer wurde leicht verletzt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Wie bereits in einer ersten Mitteilung berichtet, ereignete sich am Sonntag, den 17. August 2025, gegen 15:20 Uhr ein Unfall auf der Bundesautobahn 6 in Fahrtrichtung Heilbronn. In Höhe Balzfeld verlor ein 27 Jahre alter Fahrer eines Ford Transit vermutlich aufgrund eines Reifenplatzers die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Transporter prallte zunächst gegen die rechte Schutzplanke, wurde nach links abgewiesen, überschlug sich und kam schließlich seitlich vor einer Betongleitwand zum Liegen.

Durch die Wucht des Aufpralls verteilten sich mehrere OSB-Platten sowie Säcke mit Putz, die der Fahrer geladen hatte, über die gesamte Fahrbahn. Der Mann konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien, erlitt jedoch leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden wird auf rund 18.000 Euro geschätzt.

„Die Fahrbahn musste für etwa 30 Minuten voll gesperrt werden. Anschließend konnte der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden“, so das Polizeipräsidium Mannheim. „Gefährlich wurde es, als einige Verkehrsteilnehmer unberechtigt eine sogenannte ‚schwarze Abfahrt‘ nutzten – erst durch die Sperrung dieser Abfahrt konnte die Gefahr gebannt werden.“

Die Polizei prüft derzeit, ob eine mögliche Überladung des Transporters den Reifenplatzer und damit den Unfall ausgelöst haben könnte. Mit den Ermittlungen ist der Verkehrsdienst Heidelberg, Außenstelle Walldorf, betraut.

Die Beamten appellieren an alle Verkehrsteilnehmer, im Falle von Sperrungen keine unzulässigen Ausweichrouten zu nutzen. Solches Verhalten erhöht die Unfallgefahr erheblich und erschwert die Arbeit der Einsatzkräfte.