In Neulußheim wurden über das Wochenende fünf abgestellte Linienbusse in der Bahnhofstraße mit Graffiti beschmiert. Der Schaden geht in die Tausende.
Am Mittwoch, den 10.09.2025, informierte die Polizei über einen erheblichen Vandalismusschaden in Neulußheim. Unbekannte Täter beschmierten zwischen Freitagabend, 19:00 Uhr, und Montagvormittag, 10:10 Uhr, insgesamt fünf Linienbusse, die in der Bahnhofstraße abgestellt waren. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden die Fahrzeuge mit Schriftzügen in Form von Graffiti versehen. Der entstandene Sachschaden wird auf einen hohen vierstelligen Betrag geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Neulußheim unter Tel. 06205/31129 (werktags von 8 bis 16 Uhr) oder beim Polizeirevier Hockenheim unter Tel. 06205/2860-0 zu melden.
Hinweis: Tipps zum Schutz vor Vandalismus
Um Fahrzeuge und Gebäude besser vor Vandalismus wie Graffiti-Schmierereien zu schützen, empfehlen Experten gut beleuchtete Abstellorte, gegebenenfalls Kameraüberwachung und regelmäßige Kontrollen. Auch schnelles Entfernen von Graffiti wirkt vorbeugend, da dadurch Nachahmungstäter abgeschreckt werden.