Eberbach: Zwei betrunkene Autofahrer ohne Führerschein gestoppt – Polizei verhindert mögliche Unfälle

Eberbach: Zwei betrunkene Autofahrer ohne Führerschein gestoppt – Polizei verhindert mögliche Unfälle

Eberbach: Zwei betrunkene Autofahrer ohne Führerschein gestoppt – Polizei verhindert mögliche Unfälle

Gleich zweimal musste die Polizei in Eberbach in der Nacht von Samstag auf Sonntag eingreifen: Zwei alkoholisierte Fahrer – beide ohne gültige Fahrerlaubnis – wurden gestoppt, bevor Schlimmeres passieren konnte.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mannheim stoppten Beamte des Polizeireviers Eberbach am Samstagabend zwei stark alkoholisierte Autofahrer im Bereich Igelsbach und der Hirschhorner Landstraße. Beide Männer waren ohne Führerschein unterwegs – und beide wiesen deutliche Anzeichen von Alkoholeinfluss auf.

32-Jähriger fährt in Schlangenlinien – 2 Promille

Gegen kurz nach 20 Uhr fiel ein 32-jähriger Audi-Fahrer auf der K 4115 in Richtung Igelsbach auf. Er fuhr in Schlangenlinien und mit ungewöhnlich langsamen 30 km/h. Eine Streife stoppte die Fahrt am Ortseingang Igelsbach.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer nicht nur alkoholisiert war, sondern auch keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2 Promille. Zudem war der Audi ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs. Der Mann musste eine Blutprobe abgeben und sieht nun mehreren Strafverfahren entgegen – unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Zweiter Fall: 42-Jähriger mit über 1,2 Promille und Alkoholflaschen im Auto

Nur wenige Stunden später bemerkte eine weitere Streife gegen 23 Uhr auf der B 37 einen Volvo, der von Hirschhorn in Richtung Eberbach unterwegs war. Auf Höhe der Einmündung nach Igelsbach fiel das Fahrzeug durch seine Fahrweise auf.

Bei der Kontrolle an der Hirschhorner Landstraße ergaben sich sofort deutliche Anzeichen für Alkoholkonsum: Alkoholgeruch, verwaschene Aussprache und sichtbare Bier- und Vodkaflaschen im Innenraum. Der freiwillige Atemalkoholtest ergab über 1,2 Promille. Eine Abfrage zeigte zudem: Der 42-Jährige besitzt keinen Führerschein.

Der Mann wurde zur Polizeiwache gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheitsfahrt und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim, Pressemitteilung vom 01.12.2025, 11:32 Uhr.

Sicherheits-Hinweis der Polizei:
Alkohol am Steuer gefährdet nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch das Leben anderer. Wer Fahrten alkoholisiert oder ohne Führerschein beobachtet, sollte umgehend die 110 wählen. Durch frühzeitige Hinweise aus der Bevölkerung können gefährliche Situationen verhindert werden.