Neckarbischofsheim: Vandalismus an historischer Totenkirche – Polizei bittet um Hinweise
Unbekannte beschädigten über mehrere Tage hinweg Fensterscheiben einer historischen Kirche. Der entstandene Schaden ist noch unklar, die Polizei ermittelt.
In Neckarbischofsheim kam es im Zeitraum zwischen Montag, dem 1. Dezember 2025, und Freitag, dem 19. Dezember 2025, zu einem Fall von Vandalismus an der historischen Totenkirche in der Waibstadter Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen beschädigte eine bislang unbekannte Täterschaft durch Steinwürfe mehrere Fensterscheiben des Gotteshauses. Durch die Taten wurden insgesamt sechs Glasscheiben an zwei Fenstern beschädigt. Die Fenster bestehen jeweils aus mehreren Einzelscheiben. Der genaue Umfang des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Nach Angaben der Polizei ist hierfür ein kunsthistorisches Gutachten erforderlich. Der Polizeiposten Waibstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Personen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07263 5807 in der Zeit von 8 bis 16 Uhr oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Die Polizei weist darauf hin, dass insbesondere historische und denkmalgeschützte Gebäude einen besonderen Schutz benötigen. Hinweise aus der Bevölkerung können entscheidend zur Aufklärung beitragen.
Quelle: Polizeipräsidium Mannheim, Pressemitteilung vom 19.12.2025, POL-MA.
„Voller Einsatz für ein barrierefreies Miteinander“: Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung findet im Landratsamt in Heidelberg am 4. Mai 2022 ein Aktionstag mit Infopavillon und Selbsterfahrungstraining st