Epfenbach/Helmstadt-Bargen: Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus

Epfenbach/Helmstadt-Bargen: Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus

Epfenbach/Helmstadt-Bargen: Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus

Mehrere Seniorinnen und Senioren meldeten Betrugsanrufe in Epfenbach und Helmstadt-Bargen. Die Anrufer gaben sich als Polizisten aus, die Polizei ermittelt.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mannheim meldeten sich am Montag und Dienstag mehrere lebensältere Anruferinnen und Anrufer aus Epfenbach und Helmstadt-Bargen bei der Polizei, nachdem sie im Laufe des Tages Betrugsanrufe erhalten hatten.

In allen bekannten Fällen rief ein Mann an, der sich als Polizeibeamter ausgab. Er erkundigte sich nach Wertsachen und forderte dazu auf, diese an einen angeblichen Abholer zu übergeben, um sie vor vermeintlichen Einbrechern in Sicherheit zu bringen.

Die Angerufenen erkannten die Betrugsmasche jedoch frühzeitig und beendeten die Gespräche. Beim Polizeirevier Sinsheim gingen bislang insgesamt siebzehn Meldungen zu solchen Betrugsversuchen ein.

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen bandenmäßigen Betrugs in mehreren Fällen aufgenommen.

Hinweise der Polizei

Die Polizei rät bei überraschenden Anrufen grundsätzlich zu besonderer Vorsicht:

- Lassen Sie sich nicht zu Eile oder sofortigem Handeln drängen. Notieren Sie sich Namen und Rückrufnummern, legen Sie auf und überprüfen Sie die Angaben in Ruhe auf Plausibilität.
- Halten Sie Rücksprache mit Familienmitgliedern oder anderen Vertrauenspersonen.
- Seien Sie besonders misstrauisch bei Forderungen nach Geld, Wertsachen, Passwörtern, Kontodaten oder anderen sensiblen Informationen.
- Verständigen Sie im Zweifel immer zeitnah die Polizei. Die diensthabenden Beamtinnen und Beamten können verlässlich einschätzen, ob es sich um eine Betrugsmasche handelt.

Weitere Informationen zum Schutz vor falschen Polizeibeamten und anderen Betrugsformen sind online abrufbar unter www.polizei-beratung.de.