Rhein-Neckar-Kreis: „Im Süden ganz oben“ – Starker Auftritt auf der CMT in Stuttgart
Der Rhein-Neckar-Kreis präsentiert sich gemeinsam mit Partnerregionen auf der CMT in Stuttgart. Unter der Marke „Im Süden ganz oben“ stößt der neue Auftritt auf große Resonanz.
Unter der Marke „Im Süden ganz oben“ präsentiert sich der Rhein-Neckar-Kreis in diesem Jahr gemeinsam mit den fünf Tourismusorganisationen Heilbronner Land, Hohenlohe, Kraichgau-Stromberg, Odenwald und Liebliches Taubertal auf der CMT in Stuttgart. Als Tourismuskooperation vermarkten die Partner den Norden Baden-Württembergs erstmals geschlossen als attraktive Reisedestination.
Der gemeinsame Auftritt beschränkt sich dabei nicht nur auf den Gemeinschaftsstand auf der weltgrößten Reisemesse. Auch ein einheitliches Design sowie ein neuer gemeinsamer Online-Auftritt gehören zur neuen Außendarstellung. Den offiziellen Start der Homepage gab Landrat Stefan Dallinger am Montag, 19. Januar, direkt auf der Messe gemeinsam mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Tourismus.
Die hochrangige Besetzung unterstrich die Bedeutung der neuen Kooperation. Die Tourimia Tourismus GmbH vertritt als Zusammenschluss die zweitgrößte Destination Baden-Württembergs und belegt landesweit auch bei den Übernachtungszahlen den zweiten Platz.
Großes Interesse beim Messepublikum
Auch bei den Besucherinnen und Besuchern der CMT stößt der Gemeinschaftsstand auf große Resonanz. In den vier Themenbereichen Radfahren, Wohnmobil und Camping, Wein und Genuss sowie Wandern und Entdecken präsentieren die Partnerregionen ihre Angebote.
Die Rückmeldungen seien durchweg sehr positiv, berichtet Dorothee Wagner, Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises. Besonders groß sei das Interesse an Wohnmobil-Camping und Fahrradausflügen. Hier sieht der Kreis noch erhebliches Entwicklungspotenzial, insbesondere für Gäste aus der eigenen Region und aus dem Raum Stuttgart.
Neue Broschüren und gemeinsamer Auftritt
Vor Ort werden Interessierte mit neu gestalteten Informationsmaterialien versorgt. Bereits im vergangenen Jahr erschienen sind eine Wohnmobil-Campingbroschüre sowie die RadErlebniskarte. Druckfrisch zur Messe wurden zudem die Broschüre „Ein schöner Tag“ mit Ausflugstipps sowie das Reisebüchlein „Auf ins Wunderland“ vorgestellt.
Trotz des gemeinsamen Außenauftritts behalten alle Partner ihre individuellen Schwerpunkte, betont Wagner. Ziel sei es, gemeinsam stärker sichtbar zu werden und gleichzeitig die Vielfalt der einzelnen Regionen zu erhalten.
Die CMT läuft noch bis Sonntag, 25. Januar. Der Gemeinschaftsstand „Im Süden ganz oben“ befindet sich in Halle 06. Wer nicht vor Ort sein kann, findet das neue Angebot auch online oder kann die neuen Printprodukte direkt beim Rhein-Neckar-Kreis bestellen.