Lobbach: Kupferkabel aus Solarpark gestohlen – Schaden bei rund 100.000 Euro
Unbekannte Täter drangen zwischen Donnerstag und Sonntag in einen Solarpark bei Lobbach ein und entwendeten zahlreiche Kupferkabel. Die Polizei bittet um Hinweise.
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mannheim verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft zwischen Donnerstag, 16:30 Uhr, und Sonntag, 15:45 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Solarpark an der Kreisstraße 4178 zwischen Mönchzell und Lobenfeld.
Die Täter durchtrennten nach bisherigen Erkenntnissen mit einem unbekannten Gegenstand das Vorhängeschloss am Einfahrtstor und drückten dieses anschließend nach innen auf.
Rund 50 Kupferkabel entwendet
Auf dem Gelände schnitt die Täterschaft etwa 50 mehrere Meter lange Kupferkabel ab und entwendete diese. Anschließend flüchteten die Unbekannten in unbekannte Richtung.
Aufgrund der großen Menge des Diebesguts geht die Polizei davon aus, dass zum Abtransport ein Transporter oder ein ähnliches Fahrzeug genutzt wurde.
Der entstandene Diebstahl- und Sachschaden wird auf rund einhunderttausend Euro geschätzt.
Polizei bittet um Zeugenhinweise
Die weiteren Ermittlungen werden durch den Polizeiposten Meckesheim geführt.
Personen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Solarparks gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06223 92540 beim Polizeirevier Neckargemünd zu melden.