Heiligkreuzsteinach: Glätteunfall auf der K 4122 mit drei Fahrzeugen

Heiligkreuzsteinach: Glätteunfall auf der K 4122 mit drei Fahrzeugen

Heiligkreuzsteinach: Glätteunfall auf der K 4122 mit drei Fahrzeugen

Auf der K 4122 bei Lampenhain hat sich am Mittwochmorgen ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignet. Eine Person wurde leicht verletzt, die Straße war zeitweise gesperrt.

Der Unfall ereignete sich am Mittwoch, 5. Februar 2026, kurz vor 7 Uhr auf der Kreisstraße 4122 bei Lampenhain in der Gemeinde Heiligkreuzsteinach. Nach Angaben der Polizei war eine 62-jährige Frau mit ihrem Jeep von Schriesheim-Kohlhof in Richtung Lampenhain unterwegs.

Aufgrund von Eisglätte fuhr die Frau mit Schrittgeschwindigkeit. Ein nachfolgender 23-jähriger BMW-Fahrer fuhr dennoch auf den Jeep auf. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug der 62-Jährigen nach rechts von der Fahrbahn gedrückt und kam an einem abgesägten Baumstamm am Straßenrand zum Stehen.

Zusammenstoß mit entgegenkommendem Fahrzeug

Der BMW-Fahrer versuchte anschließend stark abzubremsen. Auf der eisglatten Fahrbahn zeigte das Bremsmanöver jedoch nicht die gewünschte Wirkung. In der Folge kollidierte der BMW mit dem Seat eines entgegenkommenden 55-jährigen Mannes.

Die Fahrerin des Seat erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Hoher Sachschaden und Straßensperrung

Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf rund 30.000 Euro geschätzt. Sowohl der Jeep als auch der BMW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Während der Unfallaufnahme war die K 4122 vollständig gesperrt. Die Straße konnte erst gegen 9:30 Uhr wieder freigegeben werden, nachdem die Autobahnmeisterei die Fahrbahn abgestreut hatte. Die Freiwillige Feuerwehr unterstützte die Maßnahmen vor Ort mit drei Fahrzeugen und mehreren Einsatzkräften.

Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang führt das Polizeirevier Neckargemünd.

Leserhinweis: Bei winterlichen Straßenverhältnissen ist besondere Vorsicht geboten. Angepasste Geschwindigkeit, ausreichend Abstand und erhöhte Aufmerksamkeit können helfen, Unfälle auf glatten Fahrbahnen zu vermeiden.