Rathaus Hockenheim: Anhörungen bei Ordnungswidrigkeiten ab so-fort auch online möglich

Hockenheim LogoZu schnell gefahren und dabei von der Radarfalle geblitzt worden? Wer in Hockenheim Ordnungswidrigkeiten begeht, kann sich künftig Porto und den Gang zum Briefkasten sparen. Auf der Internetseite der Stadtverwaltung Hockenheim (www.hockenheim.de/owi) besteht ab sofort die Möglichkeit, die Anhörung bei der Bußgeldstelle auch online durchzuführen. Das spart Zeit, Geld (Briefporto) und ist rechtssicher.

Betroffene erhalten für die Online-Anhörung auf ihrem Anhörungs- oder Zeugenfragebogen, in ihrem Verwarnungsgeldangebot oder in einem Infor-mationsschreiben eine individuelle Zugangskennung, mit der sie sich „ein-loggen“ können. In dem Portal kann man sich Beweisfotos ansehen, das Antwortformular ausfüllen oder im Zeugenfragebogen Stellung nehmen. Die Angaben werden verschlüsselt an die Bußgeldstelle übermittelt. Aus daten-schutzrechtlichen Gründen bleibt der Zugang nur so lange bestehen, wie das Verfahren für den Betroffenen aktiv ist.

Die Online-Anhörung bei der Bußgeldstelle der Stadtverwaltung Hocken-heim ist ein zusätzliches, freiwilliges Angebot. Betroffene können ihre Äuße-rung auch weiterhin auf dem Postweg übersenden.